Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Blacky S4 könntest Du denn evtl. ein paar Fotos hier einstellen, damit man mal eine Vorstellung hat wie es aussieht ? Wäre super!!!

    Ansonsten bleib ich...nach nun 190Tkm dabei... der Umgang mit dieser Fehlkonstruktion ist wirklich ärgerlich...besonders für Garagenparker...aber im Alltag händelbar, wenn man ein paar Dinge beachtet.

  • Hallo,


    bitte im Beitrag ab Seite 7 nachlesen. Dort ist alles ausführlich beschrieben, Fotos (ab S. 9) sind dabei.

    -LLK durch Werkstatt mit Ablauf geändert.

    -Plastikrohr zum Ansaugstutzen von mir mit Armaflexband umwickelt, wie bei einem Rennradlenker ..

    -Abdeckung an der Stoßstange.


    Viel Erfolg

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Cheesy: Danke für das Posten der Rechnung aus #175. Gut zu Wissen. Die Werkstatt hat also eine 200A Sicherung ersatzweise verbaut anstatt den ganzen Sicherungsblock zu tauschen.


    Das mit der LLK Abdeckung scheint bei mir bisher ausreichend zu sein. Geparkt im Freien, leicht bergab.

  • Screenshot_20251220_102905_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20251220_103032_Amazon Shopping.jpg20251220_102008.jpg20251220_102044.jpg20251220_102059.jpgNun hat es mich auch erwischt Kondenswasserbildung ...Kondenswasser angesaugt ....Motor abgestorben - Hauptsicherng durchbrannt .... nichts ging mehr.

    In der Wekstatt wurde das übliche Prozedere

    durchgeführt ....Wasser im LLK entfernen Motor trockengelegt ...neuer Hauptsicherungsblock.

    Um den Hauptsicherungsblock welcher alleine schon 255 Euro kostet , in der Zukunft zu schützen ...habe ich eine seperate Sicherung 300 A dazwischengeschaltet....sodaß im schlimmsten Fall lediglich diese einzelne 300 A Sicherung zerstört wird und der teure Sicherungsblock verschont wird.


    Verwendet wurde eine Sicherungshalterbox sowie eine 300 A Sicherung , für die Verkabelung habe ich 35mm2 Batteriekabel verwendet.

  • Und Renault übernimmt die Kosten im Schadensfall und für erforderliche Umbauten/Reparaturen? :)

  • ...natürlich nicht ....ich habe bei der Renault Werkstatt angefragt zwecks Kulanzantrag ...hat gleich abgewunken Renault macht da nix ....

    Dann habe ich mich persönlich mit RENAULT Deutschland in Verbindung gesetzt ...es kam auch tatsächlich zu einem Tefongespräch mit der Kundenbetreuung ....jedoch wurde mir da jedoch klipp und klar gesagt das hier aufgrund des Fahzeugalters fast 8 Jahre alt keine Kulanzmöglichkeit besteht ....

    Wir alle wissen das das Problem ein bauartbedinges und durch Aggregatanordnung herbeigeführtes ist Renault hätte hier gleich nachbessern müssen , .....

    die Kunden bleiben leider auf den Kosten sitzen ....und werden alleine gelassen ...von daher wird immer selbst nach Lösungsansätzen gesucht ....