Hallo,
spätere Fahrzeuge haben die Nummertafelbeleuchtung in LED. Die gibt es auch als Original-Ersatzteil.
Wer mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil, das ist bei der Fahrzeugbeleuchtung halt so, ohne ABE fährt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Die Versicherung wird grundsätzlich immer versuchen, Möglichkeiten zu finden, einen Schaden nicht zahlen zu müssen. So ohne ist dieses Risiko nicht.
Wegen EUR 500,00 Blechschaden wird wohl keiner näher hinsehen. Geht es um Millionen (Reisebus abgeschossen und abgestürzt, alle tot, sieht es schon anders aus.
Liebe Grüße
Udo