Beiträge von uh_Sbg

Hallo Hawk,

das Fahrwerk von allen RFx-Modellen ist prinzipiell gleich. Bestimmte Modelle von Espace, Talisman und Megane haben Vierradlenkung.

Das Fahrwerk von den RJx-Modellen ist wiederum gleich. Das sind Clio, Captur und Arkana.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cheesy,

auch Fahrzeuge aus der Produktion vor KW15/2017 mit R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x haben ein Radio Gen2.0. Also auch damit ließe sich AA auf alle Fälle und CP vermutlich freischalten. Es ist auch das passende USB-Modul verbaut.

Fahrzeuge mit R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x erhalten kein Update auf 3.3.16.98x zummselber installieren. Das hat sicher irgend einen Grund. Dass es für die 3.3.15.41x die Actis 49605 als OTS 0D69 gegeben hatte, wird auch nicht grundlos sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

AA und CP wurden erst mit der Produktion Kalenderwoche 15/2017 mit Erscheinen der R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt. Bis dahin wurde der Scenic ohne AA und CP mit Softwareversion 3.3.15.41x ausgeliefert.

Diese Version kann selber nicht upgedatet werden. Renault hatte im Jahr 2019 für diese Version die Actis 49605 zur OTS 0D69 erklärt.

Damals gibt es seit KW 15/2017 Fahrzeuge, wo AA und CP ur gegen Aufpreis verfügbar gewesen ist. Bei denen kann AA und CP im Developer Modus oder mit DDT4ALL freigeschaltet werden. Relativ schnell waren AA und CP in allen Fahrzeugen serienmäßig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Chris,

meine langejahre Erfahrung ist, Michelin-Winterreifen haben auch nach fünf Jahren Einsatz noch Grip und die bleiben weich. Das wurde auch bei einem Test von alten Winterreifen bestätigt.

Ich wohne in Salzburg Stadt und auch in Schladming, habe hochalpine Erfahrung.

Tatsache ist, dass moderne Lamellenreifen im Tiefschnee nicht die Leistung bringen wie seinerzeit die üblichen Stollenreifen. Die Lamellen schmieren sich im Tiefschnee zu. Der Vorteil der Lamellen ist bei Glätte zu verzeichnen, wo die Lamellen sich mit der Fahrbahn verzahnen. Wenn ein Reifen durch Alter aushärtet lässt die Griffigkeit bei Glätte nach.

Dort wo ich mit Stollenteifen früher ohne Schneeketten gefahren bin komme ich mit einem modernen Lamellenreifen ohne nicht mehr rauf. Sind die Witterungsbedingungen so, ist heute Kettenpflicht verordnet.

Trotz all dem, ich habe noch nie Schneeketten auflegen müssen. Auch nicht auf meinen 1,8 Tonnen schweren Espace.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ole,

die Batteriespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten. Beträgt die Ruhespannu g zum Zeitpunkt der Messung 12,4 Volt, heißt das nicht automatisch die Batterie ist defekt oder in Ordnung.

Die Frage ist, wie weit sackt die Systemspannung im Fahrzeug ab und die Steuergeräte haben Probleme.

Während der Fahrt ein schwarzer Bildschirm ist ein Zeichen, dass die Systemspannung bei Last zu weit absackt. Das ist dann, wenn die Batterie bereits angeschlagen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo ajaey,

die Erstversion R-Link2 Softwareversion 1 hatte den Stand eines Prototypen. Die Routenführung der Navigationssoftware von NNG aus Ungarn war eine Katastrophe. Alternativrouten kannte das System nicht. Ist man von der vorgegebenen Route abgewichen, wurde zum Wenden aufgefordert, auch dann, wenn man knapp vorm Ziel gewesen ist.

Im Jahr 2015 waren nur die Karten 2013.06 verfügbar. Erst nach einem Softwareupdate im Herbst konnten die Karten 2014.06 installiert werden. Wiederum weitere Updates in der Werkstatt waren nötig, um weitere neue Karten erhalten zu können.

R-Link2 ist am Auslaufen. Nüchtern noch Scenic, Kadjar und Koleos werden mit R-Link2 geliefert. Der Kadjar wird jetzt durch den Austral mit openR Link ersetzt. Grand Scenic und Koleos werden bald eingestellt werden.

Den Aufwand, die TomTom Karten für R-Link2 anzupassen, hat Renault auf einmal im Jahr reduziert. Der Preis, den Renault dafür verlangt, finde ich dafür viel zu hoch.

Liebe Grüße

Udo

Hallo ajaey,

im R-Link-Store ist nur die Verlängerung des Kartenabos sichtbar. Du solltest prüfen, ob in MyRenault ein Gutscheincode vorliegt, um das Abonnement günstiger zu erhalten.

Die Karten 2020.12 sind derzeit die neuesten für R-Link2. Diese sind am 07.01.2022 erschienen. Im Jahr 2021 hatte es für R-Link2 kein einziges Kartenupdate gegeben.

Du kannst nur für Dich entscheiden, ob es Dir wert ist, für alte Karten EUR 79,00 auszugeben. Ich selber fahre immer noch gut mit den Karten 2017.06.

Die falsch eingeblendeten Geschwindigkeitsbe

Grenzungen sind bedingt durch temporär falsche GPS-Position des Fahrzeuges Wegen Empfangsproblemen des GPS-Signals.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Daniel,

Eine Schwäche von R-Link2 sind der UKW- und DAB-Tuner.

Eine weitere Verbesserung ist möglich durch Einbau einer zusätzlichen DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe. Beide Antennenkabel werden mit einem y-Stecker mit dem Radio (braun) verbunden.

Verbesserungen sind auch möglich, wenn Du das serienmäßige DAB-Antennen-Kabel gegen ein hochwertiges ohne Steckverbindungen und auch die Frequenzweiche austauscht.

Vielleicht hilft schon die Flosse der Phase 2 Modelle.

Liebe Grüße

Udo