Beiträge von uh_Sbg

Hallo Klaus,

ein Anlernen einer neuen Batterie ist nicht nötig. Eine AGM für einen PKW hält die Hitze aus. In meinem Captur habe ich eine AGM neben dem Motor. Es gibt keine Probleme.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das habe ich bei meinem Espace. Der benötigt entsprechend laufend etwas Kühlwasser. Der Motor ist dicht, der AGR-Kühler ist dicht. Soweit konnte auch bei einer Druckprüfung kein Defekt und kein Leck festgestellt werden.

Den AGR-Kühler würde ich tauschen, denn der scheint in Anbetracht der hohen, verlorenen Menge bei Deinem undicht zu sein. Das sieht man nämlich nicht. Das Risiko ist plötzlicher Wasserverlust und kapitaler Motorschaden!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

an dieser Stelle befand sich früher beim Siebensitzer der Sub der Bose, der mittlerweile im rechten Seitenteil eingebaut ist. Beim Fünfsitzer war dieser in der Reserveradmulde. Der Siebensitzer hatte das Notrad unter dem Fahrzeugboden. Und da unten war die Spindel zum runterkurbeln.

Was befindet sich im rechten Kasten? Das kenne ich so noch gar nicht. Beim Scenic gibt es den Verdampfer hinten nicht.

CA03F382-7395-497E-A654-10DDADBE22F9.jpg

Links Bose, rechts Verdampfer im Espace. Für das Warndreieck und den passenden Verbandskasten (konnte man bei Renault kaufen) gibt es eine Mulde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Prinz,

Du kannst die Lautstärke einstellen. Einerseits wenn die Durchsage läuft, die Laut-Wippe betätigen, was beim „Plip“ des Geschwindigkeitswarners schwierig ist.

Gehe auf

Menü - Einstellungen - Lautstärke

Da sind viele Schieberegler für alle Soundquellen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo just2enjoy,

Dann hast Du den „normalen“ Tempomat.

Mein Espace hat das direkte System, mein Captur das indirekte und auch mein Clio hat das indirekte System. Das aktive gefällt mit besser, das indirekte funktioniert aber einwandfrei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mrmusical,

die Antwort hast Du ja im anderen Threat schon gelesen. Dein Scenic hat kein direktes System mehr, es wurde das indirekte ohne Drucksensoren an den Reifenventilen eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mrmusical,

bei der Reifendruckkontrolle wurde gespart. Aber Du sparst Dir EUR 200,00 beim Kauf von Winterreifen für die Sensoren. Natürlich, wenn Du Ganzjahresreifen fährst, spielt das keine Rolle.

Dein Kadjar (HFE) hatte keinen adaptiven Tempomat, denn sonst würde Dir bei Deinem Scenic jetzt nicht aufgefallen sein, dass die Aktivierung dieses erst ab 50 km/h möglich ist. Das war der Grund, weshalb ich im Jahr 2015 bei meinem Espace (JFC) den adaptiven Tempomat extra abbestellt hatte, da ich 30 km/h mit dem Tempomat fahren wollte. Damals war der Regelbereich nur rauf bis 140 km/h, runter wurde auch damals nur bis 40 km/h geregelt. Ab Herbst 2016 wurde der Regelbereich mit Einführung des Scenic (JFA) bis 150 km/h angehoben.

Erst xFX Fahrzeuge der Phase 2 und xJx-Fahrzeuge mit EasyLink in Megane (xFB), Espace (JFC), Talisman (xFD), Clio (BJA), Captur (HJB) und Arkana (LJN) regelt der adaptive Tempomat von 0 bis 170 km/h. Der lässt sich bereits im Stand aktivieren, zeigt da 30 km/h.

Den Scenic (JFA) wird es leider nicht als Phase 2 geben.

Der Kadjar (HFE) wird im September 2022 durch den Austral (HHN) ersetzt, der bekommt einen adaptiven Tempomat, der eine Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch übernimmt. Der hat das neue openR Link, das Google System, das mit dem Elektro-Megane (BCB) am 25.06.2022 eingeführt wird. Neu ist auch serienmäßig Wireless Android Auto und Wireless Apple CarPlay.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es gibt bei der Reifendruckkontrolle ein direktes System und ein indirektes System.

Das direkte System hat Drucksensoren am Reifenvetil und einen Empfäner Finger, der das Drucksignal vom Rad zur Fahrzeugelektronik überträgt. Beim direkten System wird der Reifendruck jedes einzelnen Rades bei Aufruf des Reifendruckmenüs angezeigt.

Beim indirekten System wird ein Druckverlust über das ABS gemessen. Verliert einnReifen Luft, verändert sich der Rollumfang und die Drehzahldifferenz wird erkannt und eine Warnu g ausgegeben. Dieses System kann nicht feststellen, welches Tad vom Druckverlust betroffen ist.

Mittlerweile wird im Scenic auch das indirekte System verbaut. Das erkennt man daran, dass im Menü Fahrzeug die App für den Reifendruck fehlt und bei der Anzeige im Tachodisplay nur initialisieren angezeigt wird.

Beim indirekten System muss nach jeder Reifendruckkontrolle an der Tankstelle das System neu initialisiert werden. Das wird im Stand ausgeführt, indem die OK-Taste so lange gedrückt gehalten wird, bis die Anzeige blinkt.

Liebe Grüße

Udo