Hallo Kurt,
die steuerliche Belastung ist ja der Grund, weshalb ich nicht den JFC Phase 2 bestelle. Jetzt ist die letzte Chance, die Bose gibt es auch wieder. Auch stört es mich, dass der Verdampfer hinten nicht mehr im Fünfsitzer geordert werden kann und dass der 160 PS nicht mehr als IP bestellt werden kann, was letztes Jahr nur in Österreich möglich gewesen ist. Für mich kommt aber nur der IP infrage.
Das weitere Dilemma ist, dass Renault insolvent geworden ist und der Staatsbetrieb von der Regierung die entsprechenden, finanziellen Mittel mit der Auflage der rein elektrischen Mobilität erhalten hat.
Der österreichische Markt ist für Renault sowieso unbedeutend. Auf den Trend in Deutschland, starke Motoren anzubieten, wurde praktisch kaum reagiert. In der Schweiz will man auch stärkere Motoren und vor allem die gehobenen Ausstattungsvarianten. In Österreich sieht man bei Renault eher die preiswerteren Modelle.
Die Hybridmodelle werden in Deutschland stark gefördert, die sind der Renner im betrieblichen Umfeld. Für die Privatnutzung werden da nur mit 0,5% geltwerter Vorteil versteuert. Die deutschen Hersteller haben in diese Richtung auch Prioritäten gesetzt.
Für mich hat sich Renault ziemlich ins Aus geschossen, denn einen BEV kann ich zu Hause nicht laden. Der BCB gefällt mir in gewisser Weise schon, aber er kann nur bis 130 kW Laden. Dass man den kleinen Motor mit großer Batterie und DC-Lader nicht in der höchsten Ausstattungsvariante bekommt, ist auch unverständlich.
Was Renault sich mit den Navigationskarten für R-Link2 leistet, ist einfach nur traurig.
Trotz aller Widrigkeiten, ich habe mich immer noch nicht von meinem trennen können. Ja, ich weiß, es tickt eine Zeitbombe, wenn was ist, dann wird das schweinisch teuer. Für Kurzstrecken habe ich ja den HJB und auch in IP-Ausstattung.
Liebe Grüße
Udo