Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Opa Michi,


    mit EUR 130 für einen neuen Scheinwerfer kommst Du nicht mehr aus. Wegen dem LED-Licht kostet ein Austausch ein Vielfaches.


    Heute gibt es Stromverbraucher, die es vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht gegeben hatte. Sitzheizung, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung mit Memory und komfortablen Einstieg, Windschutzscheibenheizung, Spiegelheizung, elektrische Heckklappe, Soundsysteme mit 13 und oft mehr Lautsprechern, Sitzlüftung, Massagefunktion.


    Die ersten Mercedes W211 waren berüchtigt für den Ausfall des Heizgebläses, wenn die Systemspannung abgesackt ist, weil das Batterie Management System dieses weggeschaltet hatte.


    Schon in den Achtzigerjahren wurde vom 48 Volt Bordnetz gesprochen. Bis heute wurde das nicht umgesetzt.


    Wenn 48 Volt Li-Batterien verbaut sind, dann ist dieses System nur für den Startergenerator verfügbar. Die ganzen Verbraucher werden immer noch mit 12 Volt versorgt.


    Neufahrzeuge sollte man aus meiner Sicht nur leasen oder abonnieren. Die Fahrzeuge sind so konstruiert, dass eine Haltbarkeit für 160.000 Kilometer, also 100.000 Meilen, gegeben sind.


    Ein Elektrofahrzeug würde ich nur leasen und das mit einer Rücknahmegsrantie des Händlers.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Opa Michi,


    das Problem sind die elektronischen Systeme und die umfangreichen Stromverbraucher in modernen Fahrzeugen. Dazu kommt die CO2-Reduktion um jeden Preis, das bringt Start/Stop Systeme, wofür entsprechende Batterien nötig sind, die in kürzester Zeit hohe Startströme zur Verfügung stellen müssen. Verschärft wird die Problematik mit dem BMS (Batterie Management System) wo die Batterie vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nur bis maximal 80%. So wird die EFB-Batterie extrem belastet. Die Haltbarkeit leidet entsprechend.


    In meinem RFC hat noch keine Batterie länger als eineinhalb Jahre gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alfred,


    das ist aber sehr wichtig, denn die Karten 2020.12 werden schon seit August 2021 sehnsüchtigst erwartet.


    Und wenn das GPS mit neuen Karten hinterherhinkt, ist möglicherweise die Hardware zu langsam. Darum empfehle ich, einen R-Link-Reset vorzunehmen. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link2 den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Darkmann,


    leider ist das die bittere Realität! Euro 6b hatte sehr niedrigen CO2-Ausstoß, was aber niemals der Realität entsprochen hatte.


    Mit Einführung von Euro 6d-temp wurde auch eine Messfahrt unter realen Bedingungen nötig. Diese Fahrt muss mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante gefahren werden.


    Fahrzeuge ab Euro 6d-temp haben deshalb massiv höhere CO2 Emissionen.


    So hatte mein RFC von 2015 130g pro 100 Kilometer CO2-Ausstoß, das Euro 6d-Modell 170g auf 100 Kilometer. Ich kann mir deshalb einen neuen RFC nicht mehr leisten. Er kostet bei der Anschaffung wegen der massiv höheren Normverbrauchsabgabe um EUR 8.000 mehr und die KFZ-Steuer rund EUR 1.300 im Jahr (190 PS-Variante) bzw. knapp EUR 1.000 (160 PS).


    Liebe Grüße

    Udo