Hallo,
ohne Angabe der Motorisierung und des Baujahres ist es schwierig, den Getriebetyp zu verifizieren. Die Dieses-Modelle werden/wurden mit dem 6DCT450 ausgestattet. Dieses verträgt bis zu 450 NM Drehmoment und gilt als robust und unproblematisch. Die Benziner werden mit dem 2015 erschienenen 7DCT300 ausgeliefert. Dieses Getriebe hatte lange Zeit für große Probleme gesorgt. Mittlerweile sind diese behoben.
Fahrzeuge mit dem Siebenganggetriebe sind so abgestimmt worden, dass möglichst wenig Schadstoffe ausgestoßen werden. Das beeinflusst die Schaltpunkte und bewirkt auch, dass das Fahrzeug möglichst lange ausrollt. Gegenüber dem Diesel bin ich öfter genötigt, auf die Bremse zu steigen. Die Motordrehzahl bei meinem 1,33 Liter Captur mit dem 7DCT300 ist wesentlich niedriger als bei meinem Espace mit dem 6DCT450. Das ist wiederum beim Diesel der NOx-Reduktion geschuldet. Mit einem Softwareupdate wurden die Schaltpunkte nach oben verlegt. Seither werden 80 km/h nicht mehr im höchsten Gang, sondern im fünften bei einer höheren Drehzahl gefahren.
Liebe Grüße
Udo