Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Klaus,


    das Problem sind NoVA (Normverbrauchsabgabe - der echte Kaufpreis nach Rabatt ist dadurch um EUR 9.000,00 gestiegen und die motorbezogene Versicherungssteuer = KFZ-Steuer beträgt fast EUR 1.000 pro Jahr und das für den 160-PS-Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bluebird,


    Für mich kann es an der Luftzufuhr/Falschluft, am Abgastrakt, am Treibstoffsystem/Injektoren oder Motorelektronik/Sensorik liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo tokkaja,


    da dürfte wohl beim Download eine Datei abhanden gekommen sein.

    Mir fällt auf, dass seit dem Karten 2019.06 die Logik insofern geändert wurde, dass die Karten nach dem Download nicht mehr angezeigt werden.


    Da kann nun nur noch Renault weiterhelfen. Oder es kann Dir jemand den Kartensatz zur Verfügung stellen. Deine Werkstatt müsste auch in der Lage sein, das Kartenupdate vorzunehmen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo bose,


    eigentlich wollte ich meinen RFC nach der Garantie verkaufen, wollte auf Phase 2 warten, der mit nun mit Verspätung verfügbar ist. Aber durch die maßlose Besteuerung in Österreich ist der in der Leistbarkeit entrückt. Somit riskiere ich, den weiter zu fahren und hoffe fest, dass nicht weitere Reparaturkosten mich finanziell belasten. Ein Austausch des HUD wird mich mit mind. EUR 1.400,00 belasten. Die Rechnung ist noch ausständig...
    Auf Dauer werde ich mir auch meinen RFC nicht mehr leisten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    der Espace RFC ist schon jetzt kein Minivan, auch kein Van, das ist hochgestellter, großer Kombi. Ich werde ihn vermissen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo man-b,


    Bei den aktuellen Abgasnormen müssen die Abgas- und Verbrauchswerte für eine bestimmten Zeitraum mitgeschrieben werden. Wird vom Sollwert abgewichen, muss die gelbe Lampe aktiviert werden und das Fahrzeug in die Werkstatt. Nach der Garantie kann das sehr schnell zum finanziellen Gau ausarten.
    Aus diesem Grund lease ich meine Fahrzeuge mit Rücknahmegarantie, die Leasinglaufzeit ist gleich Garantielaufzeit.

    Bei meinem RFC bin ich mutig gewesen. den habe ich der Garantie übernommen. EUR 1.400,00 für ein neues HUD sind seit dem Garantieende angefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    in den meisten Werkstätten wird niemand bemerken, dass die Software modifiziert wurde. Es kann sich dort kaum wer vorstellen, weil mit Clip gehts nämlich nicht.


    Im RFB-Forum habe ich vernommen, dass bei einem, der die 9eR selber installiert hatte, das Display aber nichts anzeigt (kleiner Bildschirm steht auf „high“), die Werkstatt damit überfordert gewesen ist und das Radio auf Garantie getauscht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo bluebird,


    es ist eine oft praktizierte Praxis, dass bei einem defekten AGR nur dieses und der Kühler nicht getauscht wird. Das AGR alleine lässt sich leichter ausbauen, bei Austausch des AGR-Kühlers muss der Motor abgesenkt werden, weil da kommt man so schlecht ran.


    Nach Ablauf der Garantie wird ein Austausch ziemlich teuer sein.


    Liebe Grüße

    Udo