Getriebeölwechsel EDC

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon einen EDC Getriebeölwechsel durchführen lassen und kann mir den Preis nennen.

    Ich muss jetzt zur 80 000er Wartung und neben den den sonstigen Ausgaben der Wartung(ca.440€),

    soll das Getriebeöl laut Vorschrift gewechselt werden:für "nur" rund 480€.


    Leider verdiene ich nicht so viel,dass mir alle Kosten egal sind ;(.

    Möchte nur von euch wissen,ob der Preis ok ist,danke.

  • Hallo Kaesemajor,


    ich kann erst am Abend meine Rechnung prüfen. Die Kosten für einen Getriebeölwechsel sind nicht ohne, immerhin sind rund sechs Liter Getriebeöl zu ersetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Rocky,


    das hängt vom Modell und vom Getriebetyp ab. Meiner hatte das zwingend bei 90.000 Kilometer. Ich empfehle es bei nassen Kupplungen früher als vorgesehen durchführen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Kaesemajor,


    ich habe in meiner Werkstatt für die nächsten Jahre einen Wartungsvertrag abgeschlossen, wo das inkludiert ist, daher kann ich dir auch den Preis nennen, denn der hat mich auch umgehauen.

    Es sind tatsächlich ca. 450€ die Renault für Getriebeöl+Filter und Gedöns haben will, ziemlich happig, wie ich finde, aber: lass es um Gottes Willen machen, das ist mega wichtig! Gerade das EDC neigt sehr oft zu Problemen, wenn es nicht strikt nach Plan gewartet wird.


    Mein Getriebe-Spezi hat mir empfohlen, das Öl bei 60tkm sogar schon zu machen, was aber evtl. doch übertrieben ist. Wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet, ruckelt oder sonst was, wäre das was anderes.

    Da laut Wartungsplan das Öl aber im sechsten Jahr ODER bei 80tkm gemacht werden soll, würde ich das keinesfalls aufschieben. Wenn mit dem Getriebe kurz drauf irgendwas ist, kannst du jegliche Kulanz von Renault knicken,

    wenn da nicht dieser Wechsel durch die Werkstatt erfolgt ist, davon kannst du sicher ausgehen. Sollte es nach dem Wechsel zu Problemen kommen, hast du wenigstens diesen Joker in der Hand, der dich da evtl. weiterbringen kann.


    Was allerdings eine Getriebespülung betrifft, so meine ich, hätte Udo mal gesagt, dass diese nicht zwingend notwendig/empfohlen ist, aber da kann er sicher auch noch was zu sagen ;)


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

    Einmal editiert, zuletzt von Scotti75 ()

  • Hallo Philipp,


    gemäß Techniker von Magna Powertrain macht beim Direktschaltgetriebe eine Getriebedpülung keinen Sinn. Es muss kein Öl aus einem Drehmomentwandler und aus einer Hydraulikeinheit herausgeholt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    also meinst du mit Direktschaltgetriebe das EDC? Mir war das nur als Doppelkupplungsgetriebe bekannt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Scotti,


    EDC, Doppelkupplungsgetriebe, Direktschaltgetriebe, alles das gleiche.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Philipp,


    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich gebe den Wagen Morgen zur Wartung ab und konnte beim Gesamtbetrag ca.50€ Reduzierung rauskitzeln.

    Der Wagen ist nach 1 Woche polnische Ostsee nicht gerade sauber,vielleicht gibt es ja noch eine kostenlose Wäsche dazu :/:)


    Beste Grüße,

    Christian