Getriebeölwechsel EDC

  • wenn das Getriebeöl dran ist dann macht bitte eine Getriebespülung nicht nur einen reinen Wechsel.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe...kein Wandler...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Spülung notwendig ist. Das Öl sollte schon komplett rauskommen.


    Und ehrlich gesagt, knapp 500 für einen Getriebeölwechsel ist nicht viel.


    Von anderen Marken kenne ich eher Preise 700-1000 Euro...

  • Naja, im Zweifel wird zumindest ein "Getriebeöl-Wechsel" wohl besser sein als garnichts... werde ich mich noch informieren wie das mit der Spülung funktionieren würde/könnte... :thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    nimm sieben Liter, beim 6DCT450 ist die Füllmenge im Minimum 6,3 Liter. Fülle unbedingt bis zum Maximum auf, das ist wenn das Öl rauskommt erreicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin moin

    Bei unserem SCENIC ist ein Schaltgetriebe installiert,wie ist da die Füllmenge und welche Sorte schreibt Renno da vor?

    Ich möchte in den nächsten Wochen doch mal das Getriebeöl wechseln,denn schaden kann es ja nicht! Der Freundlich sagt das es nie gewechselt werden muß?! 3 Jahre ist nun etwa drin. Was haltet Ihr von den MOTORENREINIGER die da so angeboten werden?? Wenn man liest was sich so alles im Motor an Ablagerungen befindet und was Defekte nach sich ziehen könnte,denke ich mal darüber nach. Habe mal einen Testbericht über diese Zusätze gelesen,dabei hat die Marke/Sorte LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz 1 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gut abgeschnitten.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/xgkAAOSwbtNjOdAq/s-l225.webp]

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Servus,

    beim "Vorgänger Espace" mit PK6 Getriebe hatte ich "Gear Protect" im Getriebeöl. Damit hat es sich wesentlich besser schalten lassen.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • PK6 ist ein 6Gang Schaltgetriebe. Bei der frühen Serie war das Getriebe kalt ganz schlecht zu schalten.

    Gear Protect ist ein Ölzusatz. Das war direkt die Empfehlung vom Autohaus.

    Ich meine das kommt auch von LM.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Alfred, da hast Du leider recht. Das ist echt einer großer Unterschied, ob kalt oder warm. Ich bin immer froh, wenn ich morgens die ersten 4. Gänge hintermir habe ;) Actis 43105 könnte die Lösung sein, kostenpunkt knapp 950 Euro.

    Mit dem Zusatz könnte man es natürlich auch mal probieren, aber das hat mit der Schaltbox dann ja nichts zutun.