Beiträge von uh_Sbg

    Hallo mo1003,


    FOTA und Renault, das ist nicht ganz so, wie man sich es erwartet.

    Es gibt EasyLink Software IDs, die haben Fehler, was verursacht, dass keine neue Software automatisch geladen werden kann.


    Die Wireless-Funktionen sind bei Renault erst im Laufe des Jahres 2023 eingeführt worden. Nur bei RFC und RFD wird diese Funktion bei Bestandsfahrzeugen nachgerüstet. Das kann nur in einer Werkstatt durch die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio konfiguriert werden.


    Die Anzeige bei den Bluetootheinstellungen zeigt nur an, dass Android Auto oder Apple CarPlay verfügbar ist. Das sagt nichts darüber aus, dass das wireless verfügbar ist. Das hättest Du beim Koppeln Deines Mobiltelefons insofern bemerkt, wenn beim Koppeln die Wirelessfunktion angeboten worden wäre.


    Prüfe die EasyLink Software ID:


    Menü - Info - Lasche System - SW-Update


    283CxxxxxR


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kai,


    bei den Geräten von Autel weiß ich, dass diese grundsätzlich funktionieren.


    Leider ist es anscheinend bei Autel auch der Fsll, dass ältere Hardware nicht mehr auf einem aktuellen Stand gebracht werden können.


    Irgend etwas auszuprobieren ist auch keine Lösung.


    Schade


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo man-b,


    was hältst Du vom Kangoo, der basiert auf der CMF-C/D Plattform wie Scenic RFA und Espace RFC. Der wird unter RFK geführt.


    Dieses Fahrzeug hat EasyLink mit einem acht Zoll Bildschirm.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    wenn zu hoher Ruhestrom fließt, ist anzunehmen, dass der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.


    In vielen Fällen war Unterspannung der Grund für zahlreiche Fehlermeldungen. Das soll nicht heißen, dass nicht auch ein Defekt vorliegen kann. Es ist eine Vermutung, die sich in den meisten Fällen bestätigt hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    siehe dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo man-b,


    der Dacia Jogger kommt dem Scenic am nächsten, basiert aber auf der kleineren CMF-B Plattform, wie auch Clio, Captur und Symbioz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo mo1003,


    😊 wenn schon RFC dann IP 😊


    Hast schon EasyLink Software ID 37784 und WAA und WCP freischalten lassen?

    Die aktuellste verfügbare ist mittlerweile 30637.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kai,


    nachdem Du Erfahrungen mit Geräte von Autel hast, schau Dich wieder bei Autel um.


    Hinterfragen möchte ich, wie alt Dein bisher verwendetes Gerät von Autel ist? Hast Du versucht, bei diesem die Firmware auf den aktuellsten Stand zu bringen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    sorry, ich habe mich verschrieben, wie Du es erwähnt hast, kann das nur Ruhestrom heißen.


    Den Ruhestrom vor Abnehmen der Batteriepole messen. Ist der zu hoch, erübrigt sich ein Abhängen der Batterie.


    Die Wartezeit bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind, dauert rund 20 Minuten.


    Das Abnehmen des Minuspols sollte ausreichen. Nach ca. zwei Stunden sollen alle Kondensatoren entladen sein.


    Möchtest Du diese Wartezeit vermeiden, dann nimm beide Polklemmen ab und nimm eine 23 Watt Glühbirne und schließe beide Polklemmen dagegen kurz. Auf keinen Fall beide Polklemmen zusammenhalten, das könnte zu Spannungsspitzen führen, wo ein Steuergerät defekt werden könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jürgen,


    im Antriebsszrang gibt es nunmal ein gewisses Spiel. Mal mehr, mal weniger. Manche Fahrzeuge im Toleranzbereich und andere außerhalb davon. Da kann es klackern. Interessant wäre es, festzustellen, woher diese Geräusche stammen. Da sind wohl sehr viele WerkstattMitarbeiter massiv überfordert.


    Dahingehend bin ich das wohl auch.


    Leider ist es so, dass die Geräuschquelle sehr schwer zu ermitteln ist, da Geräusche an allen möglichen Stellen übertragen werden. Man glaubt, das kommt von einer ganz bestimmten Stelle. In Wirklichkeit überträgt sich das von ganz wo anders, was man nie in Erwägung zieht.


    Liebe Grüße

    Udo