Beiträge von uh_Sbg

Hallo Stamperl,

Du hast ja den 130 PS Diesel mit dem 1,6-Liter R9M. Ein Selbstzünder läuft ja, so lange entsprechend Diesel eingespritzt wird. Gibt es Motoraussetzer, ist aus meiner Sicht möglicherweise etwas mit der Kraftstoffzumessung nicht in Ordnung. Die Ursachen für Motoraussetzer können grundsätzlich kraftstoffseitig, ansaugluftseitig, auspuffseitig oder mechanische Fehler sein.

Die Fehlermeldungen bzw. Meldungen im Display sind wegen einer defekten Batterie oder resultieren für mich daraus, dass durch das Aussetzen des Motors der Generator keinen Strom liefert und der in der Batterie nicht für eine stabile Systemspannung ausreicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo jo_jo,

ich habe heute das Verhalten bei meinem Captur beim rückwärts bergauf ausparken beobachtet.

Die Motordrehzahl steigt auf 1.400 Touren und die Lamellenkupplung hat Schlupf. Mehr Gas schließt die Kupplung.

Das Anlernen ist das von mir empfohlene neu Kalibrieren lassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wolfgang,

die Kriechfunktion wird beim Direktschaltgetriebe nur simuliert. Die Anfahrkupplung kuppelt ein und arbeitet mit einem gewissen Schlupf. Ist ein Hindernis im Weg, reicht der Kraftschluss nicht aus, dieses zu überwinden. Durch Gasgeben sollte die Kupplung komplett schließen und den vollen Kraftschluss herstellen.

Das dürfte bei Deinem nicht reibungslos funktionieren. Lass die Kupplung neu kalibrieren und prüfen, ob wirklich die aktuellste Software im Getriebesteuergerät und auch Motorsteuergerät installiert ist.

Liebe Grüße

Udo