Hallo Dorf642,
länger als 18 Monate hat in meinem RFC noch keine Batterie gehalten. Im September bekam ich die vierte, diesmal Ersatzteilgarantie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dorf642,
länger als 18 Monate hat in meinem RFC noch keine Batterie gehalten. Im September bekam ich die vierte, diesmal Ersatzteilgarantie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
es ist das Dilemma, dass es um Reduktion der CO2-Werte geht und das mitunter auch mittels Batteriemanagement.
Wenn die Batterie höher als 70% aufgeladen ist, wird die Lichtmaschine keine Energie benötigen, was die CO2-Grenzwerte senkt. Diese Werte, die am Prüfstand und im Echtbetrieb ermittelt werden, sind auch die Basis für die Besteuerung.
Wer denkt wirklich an den Umweltschutz? Das ist doch nur eine Farce.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolfgang,
ich würde unbedingt die Batterie wechseln. Die Systemspannung fällt so tief, dass das R-Link-Steuergerät abstürzt. Dabei wird das aktuelle Profil zurück gesetzt. Vermutlich werden auch die Favoriten aus der Navigation gelöscht sein. Das passiert bei meinem Espace auch immer dann, wenn die Batterie nicht mehr taufrisch ist oder auch dann, wenn diese schlecht aufgeladen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Trafficdriver,
wenn die Batteriespannung auf 11,3 Volt steht, würde ich mir ernsthaft überlegen, diese lieber präventiv auszutauschen. Ja, es ist nervig, ungut und kostet wieder Geld, aber man erspart sich letztendlich viel Ärger.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rendl,
es ist durchaus möglich, dass auch mit Softwareversion 9 dieses Phänomen immer noch vorhanden ist. Es wird wohl so sein, wenn Deine Frau meint, dass es im Fahrzeug plötzlich kälter wird...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
ich hatte nie Probleme mit Wasser im Brennraum.
Mein RFC ist einer aus der allerersten "echten" Serienproduktion. Es hatte sehr viele Anfangsfehler gegeben, die R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 und die nachfolgende 1.4.15.904 (die konnte man selber über eine Java-Box installieren) waren noch im Prototypenstadium. Irgendwie war es spannend, am Entwicklungsprozess teilgenommen zu haben. Ich bin auch immer wieder in der Werkstatt live dabei gewesen und hatte direkten Kontakt zu zwei Herren beim Importeur. Dabei konnte ich mir auch viel Know How aneignen und Fehler und Fehlerursachen aufdecken.
Kein einziges Mal habe ich daran gedacht, mich von meinem Espace zu trennen. Seit dem einwöchigen Werkstattaufenthalt vor dem Ende der vierjährigen Garantie läuft mein Espace fehlerfrei. Ich mag ihn einfach nicht missen...
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ein Bekannter von mir hat auch einen RFC, der hat sich intensiv mit dem ESM und dem Aufladen der Batterie beschäftigt. Wenn die Batterie mehr als 70% aufgeladen ist, wird überhaupt nicht geladen. Die Batterie wird auch nur maximal bis knapp über 80% seiner Kapazität aufgeladen. Erst wenn die Batteriekapazität unter 70% fällt, setzt erst das Aufladen ein. Im Schiebebetrieb wird dann mit bis zu 14,9 A geladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Drachenleder,
Ich hatte im Jahr 2017 massive Klimaprobleme in meinem RFC. Bei 36 Grad Außentemperatur im Schatten wurde das Fahrzeug schlecht gekühlt. Je höher ich die Gebläsedrehzahl gestellt hatte, desto höher wurde die Ausströmteeperatur. Die Heizung ist gelaufen.
Darauf hin wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Dieser Fehler war trotzdem unverändert weiterhin vorhanden. Ich habe dann vorgeschlagen, das Radio zu tauschen. Das Radio wurde dann ausgetauscht und der Klimafehler war verschwunden.
Das Radio ist nach dem Austausch im Auslieferungszustand gewesen. Ich habe mir alles neu konfiguriert. Im Auslieferungszustand fehlen die Notifikations und die App "Benutzerprofile". Durch Öffnen des R-Link-Stores im Fahrzeug wurden die Notifications und die App Benutzerprofile herunter geladen und auch im R-Link2 installiert. Nach der Installation der App Benutzerprofile war der Klimafehler wieder vorhanden. Der Fehler wurde wegen dem Profilspeicher vom Server in das Fahrzeug zurückgeholt.
Damit habe ich den Beweis angetreten, dass R-Link2 und der Profilspeicher schuld für die Klimaprobleme sind.
Letztendlich bin ich draufgekommen, dass Unterspannung im System wegen dem unmöglich programmierten ESM Auslöser für diese Fehler im R-Link2-Steuergerät sind.
Erst mit Installation der R-Link2-Softwareversion 2.2.19.200 waren die großen Klimaprobleme verschwunden. Erst mit Installation der R-Link2-Softwareversion 7.0.24.166 waren alle Klimaprobleme endgültig verschwunden, die Kühlleistung war wieder so, wie ich es von der Softwareversion 1.4.15.904 gewohnt gewesen bin. Der einzige Fehler, der noch besteht, ist das kälter werden nach exakt 30 Minuten Fahrt, wenn die Außentemperatur unter 10 Grad liegt. Ich habe durch Zufall festgestellt, dass der geregelte Kompressor nach 30 Minuten Fahrt sich zuschaltet, was aber nicht im Display bei der Heizungssteuerung entsprechend angezeigt wird.
Liebe Grüße
Udo