Beiträge von uh_Sbg

Hallo TomCom73,

ich bin der Meinung, das eingebaute Gitter bringt überhaupt nichts. Meine Werkstatt hat dieses Gitter gemäß Actis bei meinem gleich gar nicht eingebaut, weil der Werkstattmeister die gleiche Meinung vertritt wie ich. Das Parken im leichten Gefälle hat wohl meinen Motor von diesem Dilemma geschützt, dass kein Kondenswasser angesaugt wurde und wenn, die Mengen so minimal gewesen sind, dass der Motor trotzdem angesprungen und gelaufen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo man-b,

ich hatte keine Möglichkeit, ein Fahrzeug mit der Softwareversion 8 und mit der Softwareversion 9 zu fahren. Einen RFC mit EasyLink konnte ich ausführlich testen, da ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bobderelch,

leichter gehts, wenn man auch den Wasserkasten ausbaut. Ob im hinteren Bereich auch eine Schraube ist, denke ich nicht, die Batterie wird hinten nur "eingeklemmt".

Liebe Grüße

Udo

Hallo Thomas,

dieses Problem hatte es schon im Winter 2015/2016 beim Espace gegeben. Damals war die Hauptsicherung im Kabelstrang integriert, so wie bei meinem aus der Anfangsserie. Somit konnte die Sicherung nicht ausgewechselt werden. Es musste der komplette Kabelstrang ausgetauscht werden. Dieser war aber damals nicht lieferbar. Die RFC-Fahrer waren diesbezüglich ziemlich sauer.

Zum Glück ist es bei meinem nie passiert.

Die Änderung war, dass ein Sicherungsblock hinter der Batterie den Fall der Fälle absichert. Somit muss nur dieser Block ausgetauscht werden.

Möglich, dass die ersten Scenic noch die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert haben. Wann diese technische Änderung in die Serie eingeflossen ist, habe ich nicht mehr im Gedächtnis.

Liebe Grüße

Udo

Hallo kurtelo,

wenn Wasser in den Brennraum gelangt, kann der Starter den Motor nicht durchdrehen. Damit der Starter wegen der unendlich aufnehmenden Stromstärke abbrennt, ist dieser abgesichert. Nachdem der Motor nicht drehen kann, gibt es auch keinen Schaden am Motor. Das Getriebe bekommt auch keinen Schaden, da ist nur wegen der fehlenden Systemspannung das Getriebesteuergerät abgestürzt.

Liebe Grüße

Udo

Auch wenns mir schwer fällt:

Für freien Durchblick in der kalten Jahreszeit ist vor allem ausreichend Frostschutz- und Reinigungsmittel im Waschwassertank wichtig, um das Einfrieren der Scheibenwaschanlage zu verhindern. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein und gegen das Einfrieren der Scheibenwaschanlage vorzubeugen, können Kunden zudem in allen Baureihen die – aufpreispflichtige Sonderausstattung „Scheibenwaschanlage beheizt“ für ihr Fahrzeug ab Werk bestellen. Mit diesem Extra bekommt man, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem und die Waschwasserdüsen. Zusätzlich wird auch der Waschwasserbehälter über eine Spirale mit Kühlwasserabwärme beheizt. Lediglich die neue B-Klasse – Baureihe 246 – verfügt im Vergleich zu den anderen aktuellen Modellen nicht über den per Kühlwasser beheizten Waschwasserbehälter.

Hallo FrankFan,

das gibt es aber seit Jahrzehnten nur bei Mercedes...

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wolfgang,

dieses "Problem" hat auch der RFC. Die Fahrzeuge haben einen geregelten Klimakompressor. Nach genau 30 Minuten Fahrt wird Kältemittel vom Kompressor im Klima-Kreislauf gepumpt und die angesaugte kalte Außenluft deshalb noch weiter abgekühlt. Meine Meinung ist, das liegt an der R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x und nicht am Klimasteuergerät. Meine Vermutung ist, dass das Klimasteuergerät von R-Link mit falschen Werten versorgt wird.

Liebe Grüße

Udo