Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Tom,


    aus meiner Sicht ist das nicht normal, dass die Bremsen so bald verschlissen sind. Andererseits bist Du in Wien und da gehts recht flott zur Sache. Hast auch noch Automatik, dann musst Du noch mehr bremsen. Ein Leichtgewicht ist der RFA auch nicht. Das geht schon auf die Bremsen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Claud,


    Die installierten Karten fragst Du im R-Link im Fahrzeug ab:


    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen -Karten - Kontextmenü - Version


    Da gibt es einen „Bankinhalt“ und einen „Zusätzlichen Inhalt“


    Was ist da jeweils eingetragen?


    Ich muss da immer wieder suchen, denn seit Softwareversion 7 ist diese Abfragefunktion etwas versteckt. In der Betriebsanleitung und im R-Mink2-Handbuch steht das nirgends. Ich kann gerade nicht nachsehen, mein Fahrzeug ist gerade nicht zu Hause...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo RJ87,


    ich fahre den 1,6-Liter-160-PS-Diesel seit fünf Jahren und 100.000 Kilometern. In meinem ist dieser Motor unproblematisch. Dieser Motor ist immer wieder mal mit einem gerissenen Motorblock aufgefallen. Ich finde, es ist wichtig, das Motoröl (6,8 Liter) mindestens alle 15.000 Kilometer zu wechseln. Auch empfehle ich, ausschließlich den teuren Diesel zu tanken. Der Grund dafür ist, dass beim Aufheizen des Partikelfilters zum Abbrennen des Russes umverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt. Normaler Diesel bleibt im Motoröl, der teure Diesel verdampft bei heißem Motor. Das Wechseln des Luftfilters sollte auch alle 15.000 Kilometer erfolgen, weil das Risiko eines verkokten AGRs verringert wird. Du solltest den Motorölstand und den Kühlwasserstand regelmäßig kontrollieren. Kühlwasserverlust kann auf einen undichten AGR-Kühler zurückzuführen sein. Der Ölstandsensor warnt erst, wenn die Minimummarke unterschritten wird. Dann fehlen mehr als zwei Liter Motoröl und das ist meist nur in einer Renaultwerkstatt erhältlich. Die Kolbenabstreifringe sind leicht laufend ausgelegt und daher verbraucht der Motor mehr Öl. Gerade wenn der Ölstand durch Treibstoff ansteigt, wird dieses in die Brennräume gedrückt. Verdampft dann bei heißem Motor der Treibstoff, sinkt der Ölstand. Im Laufe der Zeit kann dadurch Motoröl fehlen.
    Durch das Überschreiten der Abgasgrenzwerte um das elffache hat Renault ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes installiert, was eine höhere AGR-Rate bewirkt. Eine höhere AGR-Rate bedeutet, dass das AGR auch bei niedrigen und hohen Außentemperaturen arbeitet. Dadurch entsteht mehr Ruß und der Partikelfilter muss viel öfter abbrennen als vor dem Update. Somit wird das Motoröl wesentlich höher belastet und das hebt den Ölverbrauch.
    Fährst Du viel Kurzstrecke, dann achte darauf, dass Du den Motor regelmäßig schön warm fährst (vor allem im Winter), damit der Partikelfilter überhaupt abbrennen kann.


    Liebe Grüße
    Udo