Feuerlöscher

  • Hallo zusammen,


    im Zubehörkatalog wird ein Feuerlöscher angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen Kenntnisse zur Montage. Die Infos im Katalog sind eigentlich wertlos.
    Ich finde aber, dass ein Feuerlöscher im Fahrzeug zur Standardausrüstung gehören sollte.


    Gruß an alle Interessierten.

  • Nee hab ich nicht,hab schon mehere Autos live abbrennen sehen.Das waren Sekunden bis die Autos im Flammenmeer standen.Gott sei Dank haben sich die Insassen immer schnell retten können.Bis man den Löscher parat hat ist das Auto schon abgebrannt.
    Für die Hilfe bei anderen Feuern sicher sinnvoll.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ein Feuerlöscher im Auto ist ausschliesslich zur Hilfe bei ANDEREN und nicht für das eigene Auto geeignet. Genau so, wie mien Vorredner schrieb.


    Zudem sind die Autofeuerlöscher sehr schnell leer! Ein richtiger grosser Löscher, so wie die Feuerwehr welche hat, ist das einzig taugliche. Und das Löschen eines Brandes muss geübt sein.


    Lange Jahre war ich bei unserer Werkfeuerwehr tätig (als Fahrer und Bediener des Tanklöschfahrzeuges). Zum Glück hatte ich nie einen Ernstfall - Einsatz.


    Nebenbei: Ich habe keinen Feuerlöscher im Auto (selbst als ehemaliger Feuerwehrmann nicht). Ich wüsste nicht, wo das Ding sicher verstauen, so dass er rasch einsetzbar ist und nicht im Falle eines Unfalles zu einem wirklich gefährlichen Wurfgeschoss wird.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Seit ich meinen VW T3 beim Spaghetti kochen (Flammen haben den noch trockenen Teil der Spaghetti angezündet und die dann die Vorhänge) fast abgefackelt habe, habe ich einen Feuerlöscher unter dem Fahrersitz im Bus montiert

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • mir ist mein 1. 2er Scenic mal hier in FFM auf einer 4 Spurigen Straße (witzige Geschichte, ich hab damals damit Torten für eine Konditorei ausgeliefert und die hab ich Hirnie noch aus dem brennenden Auto gerettet und ausgeliefert während meine Karre abfackelte). Ich könnte ihn noch von der stark befahrenen Str. runterfahren, da schlugen schon die Flammen aus den Lüftungsschlitzen und meine Sohlen wurden flüssig.


    Bei dieser Aktion rannte ein hinter mir fahrender in das in Laufweite liegende Bürgerhaus, krallte sich ein dort hängenden Feuerlöscher und versuchte alles. Fazit, Löscher leer, Karre fackelte komplett ab.


    Info der Feuerwehr zu diesem Sachverhalt. Durch die unten verkleideten motorräume ist selber löschen nicht mehr möglich. Tipp der Feuerwehr, lieber 5 Liter Benzin drüber schütten damit die Karre ganz abbrennt. Dann zählt die Versicherung.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • mir ist mein 1. 2er Scenic mal hier in FFM auf einer 4 Spurigen Straße (witzige Geschichte, ich hab damals damit Torten für eine Konditorei ausgeliefert und die hab ich Hirnie noch aus dem brennenden Auto gerettet und ausgeliefert während meine Karre abfackelte). Ich könnte ihn noch von der stark befahrenen Str. runterfahren, da schlugen schon die Flammen aus den Lüftungsschlitzen und meine Sohlen wurden flüssig.


    Bei dieser Aktion rannte ein hinter mir fahrender in das in Laufweite liegende Bürgerhaus, krallte sich ein dort hängenden Feuerlöscher und versuchte alles. Fazit, Löscher leer, Karre fackelte komplett ab.


    Info der Feuerwehr zu diesem Sachverhalt. Durch die unten verkleideten motorräume ist selber löschen nicht mehr möglich. Tipp der Feuerwehr, lieber 5 Liter Benzin drüber schütten damit die Karre ganz abbrennt. Dann zählt die Versicherung.

    ...und die Moral von der Geschicht: Wer andren die Torten brät, hat ein französisches Tortenbratgerät ;(

  • mir ist mein 1. 2er Scenic mal hier in FFM auf einer 4 Spurigen Straße (witzige Geschichte, ich hab damals damit Torten für eine Konditorei ausgeliefert und die hab ich Hirnie noch aus dem brennenden Auto gerettet und ausgeliefert während meine Karre abfackelte). Ich könnte ihn noch von der stark befahrenen Str. runterfahren, da schlugen schon die Flammen aus den Lüftungsschlitzen und meine Sohlen wurden flüssig.


    Bei dieser Aktion rannte ein hinter mir fahrender in das in Laufweite liegende Bürgerhaus, krallte sich ein dort hängenden Feuerlöscher und versuchte alles. Fazit, Löscher leer, Karre fackelte komplett ab.


    Info der Feuerwehr zu diesem Sachverhalt. Durch die unten verkleideten motorräume ist selber löschen nicht mehr möglich. Tipp der Feuerwehr, lieber 5 Liter Benzin drüber schütten damit die Karre ganz abbrennt. Dann zählt die Versicherung.

    dann hattest Du ja quasi ein Bratwurstbratgerät...

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Sehe ich genauso. :thumbup:
    @michunna
    Kann Dir nur empfehlen das weite zu suchen wenn Dein Auto brennt.
    Habe zweimal auf der Autobahn T4 in Flammen aufgehen sehen,die hatten keine Zeit mehr den Feuerlöscher unterm Sitz hervor zu kramen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sehe ich genauso. :thumbup:
    @michunna
    Kann Dir nur empfehlen das weite zu suchen wenn Dein Auto brennt.
    Habe zweimal auf der Autobahn T4 in Flammen aufgehen sehen,die hatten keine Zeit mehr den Feuerlöscher unterm Sitz hervor zu kramen.

    Ich glaube wenn mein Bus brennt, kann ich ihn mit meinen Tränen löschen ;(
    Aber im Ernst, ich werde sicherlich nicht den Helden spielen wenn er wirklich mal Feuer fängt.

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Das glaube ich Dir,der T3 war der letzte schöne (mängelfreie)Bulli.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.