Sitzheizung nach Neustart an oder aus?

  • Liebe Scenic-Fahrer,


    ich habe noch nicht ganz verstanden, nach welchen Regeln sich die Sitzheizung verhält. Wenn ich sie anschalte und anlasse, bis ich den Wagen abstelle, ist sie manchmal beim wieder Einsteigen aktiv und manchmal nicht. Ich kannte das vom BMW so, dass bei einem kleinen Unterbruch der Fahrt die Sitzheizung wieder in dem Regelzustand ist, als der Wagen abgestellt wurde. Fährt man länger nicht (z. B. bis zum nächsten morgen) so ist die Heizung ganz aus.
    Beim Renault ist das irgendwie immer anders. Manchmal ist sie nach einer kurzen Unterbrechung der Fahrt noch an, manchmal nicht. Heute morgen war sie bei Fahrtantritt eingeschaltet, so, wie ich den Wagen gestern abgestellt hatte.


    Weiss da jemand von Euch Bescheid?


    Lieben Dank und Gruss :)

  • Also nach meinen Beobachtungen ist es so, dass die Sitzheizung ausschaltet und neu eingeschaltet werden muss, wenn man den Motor abgestellt hat UND die Tür geöffnet hat...
    Bei Motoraus und wieder an im Rahmen Start/Stop bleibt sie auf alle Fälle an...
    Das Verhalten bei Motor manuell abstellen und wieder anlassen ohne dabei die Tür zu öffnen habe ich eigentlich noch gar nicht getestet...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Also nach meinen Beobachtungen ist es so, dass die Sitzheizung ausschaltet und neu eingeschaltet werden muss, wenn man den Motor abgestellt hat UND die Tür geöffnet hat...
    Bei Motor aus und wieder an im Rahmen Start/Stop bleibt sie auf alle Fälle an...
    .

    Genau so ist es bei mir auch.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Habe es nun gestern beobachtet. Auto zum Einkaufen abgestellt und abgeschlossen. Nach 30 Minuten wiedergekommen. Sitzheizung läuft beim Start. Stört mich nicht weiter - im Gegenteil. Aber komisch ist es schon.

  • Nach erneuter Beobachtung bin ich auch der Auffassung, dass es rein zufällig passiert. Ich kann jedenfalls keine Regel ausmachen. Manchmal läuft sie nach Verlassen des Wagens, manchmal nicht. Manchmal sogar am nächsten Morgen, manchmal nicht.

    GS IV 1.6 dCi Bose EDC | volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von Carma ()

  • Passiert bei mir auch und ich habe noch keinen Regelmäßigkeit erkennen können.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Ich würde mir wünschen das die Sitzheizung so lange läuft bis ich sie wieder ausschalte weil das schön komfortabel wäre.
    Man könnte sie im Winter dauerhaft laufen lassen wenn die Stromversorgung
    passt.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC