20" Felgen bzw. 20 Zoll Räder auf dem Renault Scenic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20" Felgen bzw. 20 Zoll Räder auf dem Renault Scenic

      Frage darf man auf dem Senic 4 nur die 20 " Felgen Fahren? Oder gibt es auch andere wenn ja welche. DANKE schon mal für Antworten. Gruss Günther

      ""
    • Ich wüsste von keiner Freigabe. Sprich, Du müsstest erstmal mit einem der Überwachungsvereine klären, ob es Sinn macht. Dann wäre eine Einzelabnahme fällig.

      Vermutlich sind einige technische Änderungen notwendig. Unser Felgenmaß ist halt sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen, einzigartig.

      TCe 115 Experience

    • Hallo Halken,

      Das außergewöhnliche Felgenmaß dient mitunter auch dem Kraftstoff sparen und der Schadstoffeeduktion. Somit ist das Verwenden von breiteren Reifen praktisch ausgeschlossen, weil die geprüften Grenzwerte sonst nicht eingehalten werden können. Der RFA ist meines Wissens nur mit einem Felgen- und Reifenmaß typisiert worden (große Räder, schmale Reifen).

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Hat jemand demnächst seinen Grand Scenic auf der Hebebühne? Es wäre mal gut zu wissen wieviel Platz jeweils an der Vorder- und Hinterachse von der Innenseite der Serienfelge bis zu tragenden Teilen ist.

      Da jeder Felgenhersteller bisher gejammert hat es wäre so wenig Platz im Radhaus (und deswegen auch keine Entwicklung für den S4) würde mich das wirklich mal interessieren.

      Gruß

      Andi

    • es ist soviel Platz bei der Serienfelge,dass problemlos mit zugelassenen Schneeketten gefahren werden kann.
      Breitere Felgen gehen nur mit Spurverbreiterung ( Distanzscheiben ) oder eben ohne Schneekettenfreigabe.

      Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18
    • bobderelch schrieb:

      Die Antwort ist wenig hilfreich - zumal es auch 7,5 x 19 Zoll (ohne Distanzscheiben) mit Gutachten ohne Auflagen gibt. Platz nach innen muss also noch sein. Ich würde halt gerne wissen wie viel.
      diese Felge hat dann eine andere Einpresstiefe,insofern bekommt das Fahrzeug genauso wie mit Distanzscheiben eine breitere Spur.
      Eine weitere Möglichkeit wäre,den Lenkeinschlag zu begrenzen,bedeutet halt einen wesentlich größeren Wendekreis.
      Reifen für 7,5x19 für den Scenic ohne Tachoangleichung : 1. noch schwieriger und 2. noch teurer
      Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18
    • Ich habe das an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, der Wendekreis des Scenic ist ohnehin schon sehr bescheiden und macht das Auto recht unhandlich.
      Wird der Einschlag weiter begrenzt, wird es noch schlimmer.

    • Die Reifen sind bei ET 35 entweder 205/55/19 ohne Auflage oder 235/45/19 - Auflage Radabdeckung hinten. Bei ET 40 205/55/19. OHNE AUFLAGEN! Generell keine Tachoangleichung nötig.

      Mir geht es auch gar nicht um die 19 Zoll sondern um den Platz nach innen. Wieso sollte man eine Felge mit kleinerem Durchmesser nachrüsten?

      In 20 Zoll bei einer breiteren Felge wären auch 235/45 oder 245/45 möglich. Die entsprechen in allen relevanten Werten den 195/55. Man muss nur mal einen entsprechenden Reifenrechner bemühen.

      Mein Plan wären eine 8x20 ET 35 oder 40 mit 235/45 Bereifung. Wie weit die Bereifung weiter innen und außen steht mit den unterschiedlichen Einpresstiefen weiss ich. Wird nicht billig und wird wenn schon über einen Tuner mit Umbau und Einzelabnahme erledigt - aber das ist dann wenigstens eine Lösung um die Fahrradreifen am Scenic zu entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobderelch ()

    • Hallo Zusammen

      Ich habe heute einen Scenic gesehen der hatte 17 Zoll Felgen montiert. Sah ganz komisch aus, einen riesen Reifen mit kleiner Alufelge. Wie ein Formel 1 Rad. ?(
      Ich habe nun nach langen Zögern die MSW 48 Felge gegönnt. :rolleyes: So kann ich die Räder wieder selber wechseln. Das Wechseln beim Händler im Frühling und Herbst geht mit der Zeit auch ins Geld. ;)

      Gruss Flauschi