20" Felgen bzw. 20 Zoll Räder auf dem Renault Scenic

  • Frage darf man auf dem Senic 4 nur die 20 " Felgen Fahren? Oder gibt es auch andere wenn ja welche. DANKE schon mal für Antworten. Gruss Günther

  • Ich wüsste von keiner Freigabe. Sprich, Du müsstest erstmal mit einem der Überwachungsvereine klären, ob es Sinn macht. Dann wäre eine Einzelabnahme fällig.


    Vermutlich sind einige technische Änderungen notwendig. Unser Felgenmaß ist halt sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen, einzigartig.

  • Hallo Halken,


    Das außergewöhnliche Felgenmaß dient mitunter auch dem Kraftstoff sparen und der Schadstoffeeduktion. Somit ist das Verwenden von breiteren Reifen praktisch ausgeschlossen, weil die geprüften Grenzwerte sonst nicht eingehalten werden können. Der RFA ist meines Wissens nur mit einem Felgen- und Reifenmaß typisiert worden (große Räder, schmale Reifen).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hat jemand demnächst seinen Grand Scenic auf der Hebebühne? Es wäre mal gut zu wissen wieviel Platz jeweils an der Vorder- und Hinterachse von der Innenseite der Serienfelge bis zu tragenden Teilen ist.


    Da jeder Felgenhersteller bisher gejammert hat es wäre so wenig Platz im Radhaus (und deswegen auch keine Entwicklung für den S4) würde mich das wirklich mal interessieren.


    Gruß


    Andi

  • es ist soviel Platz bei der Serienfelge,dass problemlos mit zugelassenen Schneeketten gefahren werden kann.
    Breitere Felgen gehen nur mit Spurverbreiterung ( Distanzscheiben ) oder eben ohne Schneekettenfreigabe.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo darf ich fragen wo haste die 7,5 x 19 zoll gesehen ? Würde mich freuen auf eine Antwort Gruss Günther

  • Die Antwort ist wenig hilfreich - zumal es auch 7,5 x 19 Zoll (ohne Distanzscheiben) mit Gutachten ohne Auflagen gibt. Platz nach innen muss also noch sein. Ich würde halt gerne wissen wie viel.

    diese Felge hat dann eine andere Einpresstiefe,insofern bekommt das Fahrzeug genauso wie mit Distanzscheiben eine breitere Spur.
    Eine weitere Möglichkeit wäre,den Lenkeinschlag zu begrenzen,bedeutet halt einen wesentlich größeren Wendekreis.
    Reifen für 7,5x19 für den Scenic ohne Tachoangleichung : 1. noch schwieriger und 2. noch teurer

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18