Erfahrung nach nun 30'000 km

  • Mein TCE160 hat im Schnitt 7,7l (Bordcomputer 7,0l). Ich fahre eigentlich eine Kombi aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Bin immer wieder überrascht über die hier angegebenen niedrigen Verbräuche beim TCE160. Habe jetzt ca. 15.000km runter. Über alle Tankfüllungen liege ich zwischen 7,2-8,2l. Unter 7l also noch nie. Insgesamt bin ich daher vom Verbrauch etwas enttäuscht. Aber schon besser als mein GS2 mit 2.0L, der hatte im Schnitt 9,3l

    GS Bose Edition TCe 160 EDC, Amery-Blau und Black-Pearl, Pakete: Easy-Parking, Safe-Cruising, Night, Winter, Sonnenjalousien, Dachreling, Panoramadach, Fahrersitz höhenverstellbar, Klapptische

  • Ich bin jetzt bei 9000km bei 6.5l laut BC.
    Das stimmt überschlagsweise auch mit dem tanken +-0.2l überein.


    Ich fahre aber relativ ruhig, bzw auf der Autobahn vmax 135
    Bei den kurzen Strecken macht es keinen Sinn schneller zu fahren

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Mein TCE160 hat im Schnitt 7,7l (Bordcomputer 7,0l). Ich fahre eigentlich eine Kombi aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Bin immer wieder überrascht über die hier angegebenen niedrigen Verbräuche beim TCE160. Habe jetzt ca. 15.000km runter. Über alle Tankfüllungen liege ich zwischen 7,2-8,2l. Unter 7l also noch nie. Insgesamt bin ich daher vom Verbrauch etwas enttäuscht. Aber schon besser als mein GS2 mit 2.0L, der hatte im Schnitt 9,3l

    naja,hängt schon von der Fahrweise ab.Abrupptes beschleunigen und Bremsen fördern den Verbrauch.Vorrausschauend fahren heißt ja auch rechtzeitiges gas wegnehmen und rollen lassen das spart Kraftstoff und hat den angenehmen Nebeneffekt, weil ja die Batterie im Schiebebetrieb geladen wird.
    Mein 160er Tce hat zur Zeit einen Verbrauch von 5,7 Liter, dabei fahre ich aber auch nur ca bis 110 km/h ohne brutal zu beschleunigen.Auch sollte man hohe Drehzahl vermeiden.
    Allerdings werden es auch 12 Liter wenn ich will.
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Mein TCE160 hat im Schnitt 7,7l (Bordcomputer 7,0l). Ich fahre eigentlich eine Kombi aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Bin immer wieder überrascht über die hier angegebenen niedrigen Verbräuche beim TCE160. Habe jetzt ca. 15.000km runter. Über alle Tankfüllungen liege ich zwischen 7,2-8,2l. Unter 7l also noch nie. Insgesamt bin ich daher vom Verbrauch etwas enttäuscht....

    Reden wir vom S4 oder GS4? Also mein GS4 mit TCE160 kommt mit dem Verbrauch auch auf deine Werte sogar eher darüber. Habe jetzt knapp 13000 aufm Tacho und fahre auch ungefähr die selbe Konstellation wie du. Autobahn permanent adaptive Tempomatregelung drin auf 130 eingestellt, was ich jetzt nicht als Rasen einstufen würde. Bin auch etwas enttäuscht.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Zitat: weil ja die Batterie im Schiebebetrieb geladen wird.
    Das war mit neu, aber gut zu wissen! Bin bei 7,7 im 160PS Benziner mit E10 (fahre normal/vorausschauend) und bin mit dem Verbrauch zufrieden.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Reden wir vom S4 oder GS4? Also mein GS4 mit TCE160 kommt mit dem Verbrauch auch auf deine Werte sogar eher darüber. Habe jetzt knapp 13000 aufm Tacho und fahre auch ungefähr die selbe Konstellation wie du. Autobahn permanent adaptive Tempomatregelung drin auf 130 eingestellt, was ich jetzt nicht als Rasen einstufen würde. Bin auch etwas enttäuscht.

    130 uffe A12, Respekt ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • naja,hängt schon von der Fahrweise ab.Abrupptes beschleunigen und Bremsen fördern den Verbrauch.Vorrausschauend fahren heißt ja auch rechtzeitiges gas wegnehmen und rollen lassen das spart Kraftstoff und hat den angenehmen Nebeneffekt, weil ja die Batterie im Schiebebetrieb geladen wird.Mein 160er Tce hat zur Zeit einen Verbrauch von 5,7 Liter, dabei fahre ich aber auch nur ca bis 110 km/h ohne brutal zu beschleunigen.Auch sollte man hohe Drehzahl vermeiden.
    Allerdings werden es auch 12 Liter wenn ich will.
    Gruß Wolfgang

    Ist bei mir ähnlich 5,8 Liter, 50% Landstraße, 30% Autobahn und 20% Stadt


    Wenn ich auf der Autobahn mal nur 1-2 Abfahrten weit fahren muss, wird sich auch mal hinter einen LKW geklemmt. Ansonsten viel rollen lassen, nicht unnötig beschleunigen und wenn möglich die Motorbremse nutzen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Klar. Richtung Berlin ist freigegeben meistens. Und Richtlung Ffo ist 120 aber da gibt's einen gewissen Heimfahrtautomatismus

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • ich möchte Euch ein bisserl Vorfreude vermitteln. Mein GS4 TCE 160 EDC hat jetzt 50.000km auf der Uhr und er wird immer noch sparsamer. Es ist alles drin zwischen 5,7 und 7 Liter.


    Selbst wenn ich in D mit Bleifuss auf der AB unterwegs bin, schaffe ich die geschriebenen 12 Liter von colli niemals. Selbst mit Hänger und einem Pferd ist bei 11 Liter Ende (Vmax 100).


    Ich muss auch anmerken, dass bei Euch in D kaum mehr freie Fahrt ist, also ohne Tempolimit.
    Bin auch kein Raser, aber es fällt halt auf.


    Gruß
    Kurt