Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • Mein Leih-Kangoo hatte einfach ab ca. 125km Restreichweite (letzter Balken) die Reichweitenanzeige abgeschalten. LOL.

  • Ich kann das Thema Restkilometer bei mir noch nicht ganz nachvollziehen, scheint sich aber von Tankstop zu Tankstop zu kalibrieren, oder was auch immer.
    Hab ja noch keine 3000 auf der Uhr, von daher auch nur wenige Tankstellenbesuche gehabt.
    Anfangs waren die Balken sehr nervös, jetzt kommt es mir weniger dramatisch vor.
    Ich brauch da auch keine absolute Sicherheit. Wenn die letzten beiden roten Balken übrig sind wird ne Tanke gesucht und fertig,

  • Ist auch meine Erfahrung: je leerer der Tank war, umso genauer war anschließend die Restkilometeranzeige. Offensichtlich führen Teilbetankungen zu weniger genauen Ergebnissen und die Anzeige bleibt dann "auf der sicheren Seite", bevor man mit ohne Sprit ;) liegen bleibt.
    Außerdem soll man gerade in der kalten Jahreszeit den Tank nicht zu leer fahren, es bleibt dann viel Raum/Fläche für Kondenswasserbildung...

  • Außerdem soll man gerade in der kalten Jahreszeit den Tank nicht zu leer fahren, es bleibt dann viel Raum/Fläche für Kondenswasserbildung...

    ...was besonders beim Diesel schlecht sein kann.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also ich kann mir noch so viel Mühe geben... mein Durchschnittsverbrauch liegt Lt. Computer bei 9,4 Liter.


    Ich fahre meist im Neutral Modus, damit das wuchtige Geschoss einigermaßen aus dem Knick kommt.


    Ich werde das beim nächsten Termin ebenfalls ansprechen.

  • Die Lösung ist doch einfach: wenn das Auto meint, der Tank sei leer, weist du, dass noch eine bestimmte Restmenge drin ist - deine Erfahrung. Du fährst die entsprechende Strecke weiter, bis du weist, jetzt ist dann bald wirklich leer und gehst an die Tanke. Ev. Risiko...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Genau,Peter so ist es.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja war bei mir auch so. Mein Reno-Meister sagte mir die Tankanzeige ist nicht mehr mechanisch (mit Schwimmer) und wenn man beim tanken nicht beim ersten klick der Zapfsäule aufhört sondern noch ein paar Liter reinquetscht, dann berechnet die Tankanzeige einen falschen Wert.So sagt mein Reno-Freund. Sie haben meine Tankanzeige neu konfiguriert und jetzt teste ich gerade. Aber sieht bis jetzt sehr realistisch aus was sie anzeigt. Werde dann mal berichten