Verbrauch TCE 130 bzw. Restkilometeranzeige....spinnt ...weil NEU??

  • Absoluter Liter Verbrauch wäre sehr sinnvoll, bei dieser grobschlächtigen Tankanzeige. Fand ich schon damals im Opel gut und beim Megane meiner Frau. Bei mir nach der 3. Füllung und 910km und einem Balken (gerade auf einen Balken an der Zapfsäule umgesprungen) wieder 50l Diesel getankt. Also 3 Liter übrig, Restanzeige waren 70 Liter bei Durchschnittswert Rauch von 5,0 laut Anzeige. Also beim letzten Balken sollte man schon baldmglst. eine Tanke aufsuchen.

  • wenn man oft (nur) Teilmengen tankt, ist die Anzeige ungenauer.
    Trotzdem ist bei optischem und akustischem Signal genügend Kraftstoff für europäische Tankstellen- Entfernungen vorhanden...
    Ein Update seitens Renault wird es wohl nicht verändern, wie weiter oben schon gesagt, warnt das System eher früh als zu spät.


    Das in neuen Autos viel Elektronik verbaut wird ist nicht nur bei Renault so.
    Das weiß man spätestens nach Probefahrt und Studium der Preis- und Ausstattungsliste.

  • Hmm, also ich muss mir das mal genau ansehen, habe zwar den kleinen Diesel aber mir wäre noch nix aufgefallen. Leer gefahren habe ihn auch noch nicht und momentan läuft er auf der zweiten Tankfüllung, hat ca. 1350km drauf und Tank ist ca. 1/4 voll noch, wenn ich nach den "Anzeigeblöckchen" gehe. ;)

  • So,nach 2500 km ist die Tankanzeige nicht wirklich besser geworden.Es werden immer 39l getankt wenn die Warnlampe angeht bei 50km Restreichweite.Also weiterhin noch 9l drin :huh: Reichweite immer zwischen 570-600km.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob der letzte Balken an der Tankanzeige auch aus geht oder ob er auch bei "fast" ganz leerem Tank bleibt.
    Gruss aus der Ostschweiz
    Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Haben ihn noch nie leergefahren,ab einem Balken geht die Warnlampe an.
    Wollen es auch gar nicht ausprobieren.
    Kann teuer werden

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei uns waren heute noch 40 km zu fahren nach weiteren 5 km stand keine Zahl mehr sondern nur noch ein Strich.
    Auf der Tankanzeige war noch ein Balken.... dan gings ab zur Tankstelle ^^

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • kann mir jemand sagen ob der letzte Balken an der Tankanzeige auch aus geht oder ob er auch bei "fast" ganz leerem Tank bleibt.
    Gruss aus der Ostschweiz

    Das zu testen ist mir zu riskant.
    Aber ich habe nun schon mehrfach getankt, wenn der letzte Balken nur noczh zusehen ist.Fast immer waren da noch zwischen 7 und 10 Liter im Tank. Du kannst also um sicher zugehen , noch mindestens 5 Liter erwarten. Du hast einen Verbrauch von 6,2l/100 km also kannst du auf jeden Fall noch 50 km mit ruhigem Gewissen fahren, ich unterstelle dir jetzt einen Verbrauch von 10l/100km. Da du aber besser als meine Unterstellung fähst, sind auch 100km noch gut möglich.

  • Wie wird die verbleibende Restkilometeranzahl berechnet? Wird sie aus dem aktuellen Verbrauch (zB 7 lit/100 Km), einem Durchschnittsverbrauch der vergangenen 10 Km oder einem anderen Durchschnittsverbrauch ermittelt?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)