Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo tomse,


    Das Megane 4 Forum wird Dir nicht helfen können. Suche in einem Forum, wo es um den Megane 3 oder Scenic 3 geht.
    Dort wird man aber mit R-Link2 nichts anfangen können.
    Aber wenn Du fragen willst und dabei meine Anleitung verwenden möchtest, habe ich kein Problem damit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen allerseits, hab jetzt ein Scenic 4 Bj 11/17. Möchte Android Auto!! Habe Software Release 3.3.15 Boot Release 5092. Ist es möglich das selbe zu machen oder muss ich zum Werkstatt. Wenn ich in der Werkstatt muss, mit vieviel muss ich mit rechnen?

  • Hallo Ned,


    suf alle Fälle sollst Du in die Werkstatt und das Update auf Softwareversion 7.0.24.160 vornehmen lassen. Das ist auf alle Fälle kostenlos. Beziehe Dich auf „Actis 49605“ und „OTS 0D69“.


    Baujahr 11/2017 kann eigentlich nicht sein, denn in KW15/2017 wurde auf Softwareversion 3.3.16.940 mit Android Auto und Apple CarPlay umgestellt. Es dürfte sich um einen Lagerwagen handeln, es sei denn, es wurde bei der Produktion ein altes Radio eingebaut, was immer wieder vorkommt.


    Nach dem Softwareupdate auf die 7er musst Du selber im Developer Mode Android Auto und Apple CarPlay freischalten. Verwende dazu die Suchfunktion bzw. lese alle Berichte durch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Nes,


    das sind die Maßnahmen, mit denen die Werkstatt die Informationen darüber in ihren Systemen finden. Damit können sie sich nicht ausreden, dass es kein Update gäbe was immer wieder versucht wird.


    Actis bedeutet Action Technique Speciale und ist eine Lösung bei Kundenreklamationen.


    OTS bedeutet Operation Technique Speciale und ist in der Regel zwingend und auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei. In dem Fall 0D69 ausnahmsweise nur auf Kundenwunsch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallk. Ich war ja derjenige der es mit der 3.3.15 auch hinbekommen hat. Ist auch alles soweit ok. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sich Android Auto quasi aus bzw es scheint als wäre die Verbindung verlorengegangen. Es erscheint auch eine Meldung aber mit griechischen Schriftzeichen. Hat jemand das gleiche Problem? Danke vorab

  • Hallo dernamedes,


    Du solltest unbedingt auf Softwareversion 7 updaten lassen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallk. Ich war ja derjenige der es mit der 3.3.15 auch hinbekommen hat. Ist auch alles soweit ok. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sich Android Auto quasi aus bzw es scheint als wäre die Verbindung verlorengegangen. Es erscheint auch eine Meldung aber mit griechischen Schriftzeichen. Hat jemand das gleiche Problem? Danke vorab


    Probier mal ein anderes Kabel. Ich hatte keine Probleme mit Android Auto bei der Version 3.3.xxx

  • Hallo bschaerfling,


    AA war bei Softwsreversion 3.3.15.41x noch nicht vorgesehen, aber eine erste Softwsreversion davon schon implementiert. Die könnte aber noch fehlerhaft sein.
    Erst mit Softwareversion 3.3.16.49x sind AA und CP auf dem Markt erschienen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.