Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo zusammen,
    hier nochmal ein Link zu einem Video, das mir sehr geholfen hat, in den Debug-Modus zu kommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Günter,


    versuche einen anderen USB-Stick, der zwischen 8 und 32 GB hat, formatiert in FAT32, Clustergröße 16 KB. Achte darauf, dass kein weiterer Datenträger gesteckt ist.
    Steig in den Developer Mode bei laufendem Motor ein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo!
    Habe alles probiert,gebe jetzt auf,habe keine Lust mehr meine Tage im Auto zu verbringen.Danke für deine und der Anderen Mühe aber ich muß auch nicht unbedingt AA auf dem Flink haben.Gruß
    Günter

  • Mit reicht auch AA auf dem Smartphone was ich mit Magnet auf den Lüfter neben dem R-link hafte.
    AA am R-link hat funktioniert, ist immer mal wieder abgebrochen und ist mir zu Arbeit zum verbinden.
    Ich lasse dann öfters die 2 Navi gleichzeitig laufen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Nabend allerseits. Bin gerade dabei und möchte ausprobieren ob das Auto Android auch bei mir funktioniert, nur leider komme ich so gar nicht voran. Es scheitert bei mir schon daran, dass ich nach einstecken des USB Sticks nicht das quadratische Feld erhalte. Es bleibt bei den 2 Menüpunkten und es erscheint nichts zusätzlich.


    Auch bekomme ich irgendwie nicht heraus, welche Software Version ich aufgespielt habe. Wie man merkt bin ich eher etwas unbedarft und würde mich über eine kurze Erklärung freuen. Zumindest ob mein Radio kompatibel ist.


    Ich habe mal ein Foto gemacht,finde aber nicht die ominöse 3.3.16.496


    Spielt es eine Rolle, dass ich einen Megane und nicht Scenic fahre?

  • Hallo tomse,


    die RF-Modelle von Renault, dazu zählen mitunter auch der Scenic 4 (RFA) und auch der Megane 4 (RFB). Die haben alle R-Link2 (abgesehen von Modellen, die es auch ohne R-Link2, stattdessen mit "normalem" Radio, gibt). Die Vorgängermodelle Scenic 3 und Megane 3 haben R-Link1, R-Link Evolution oder Media Nav. Das R-Link1 (auch nur R-Link genannt) und R-Linke Evolution haben noch ein echtes TomTom-Navigationsgerät.


    Wie man bei R-Link1 in den dem R-Link2 ähnlichen Developer Mode kommt, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mich ausschließlich intensiv mit R-Link2 beschäftigt habe. Ich würde im Forum für den Scenic 3 oder Megane 3 nach Berichten in diese Richtung suchen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.