Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Runner27,


    am besten den Motor starten, warten bis R-Link komplett hochgefahren ist.


    Gehe auf Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto


    Dann schiebst du den Datenträger in den USB-Stecker und wartest, bis die Meldung am oberen Bildschirmrand erfolgt, dass der Datenträger erkannt wurde.


    Auf dem Display findest Du Rahmen. Achte auf das "schwarze Quadrat" innerhalb der drei farbigen Linien und der oberen grauen.
    Auf der linken oberen Ecke des Quadrates tippst Du mit dem Finger zweimal mit ca. 1 bis 2 Sekunden Abstand, dann auf der unteren rechten Ecke tippst Du schnell, aber so lange, bis der Developer Mode gestartet ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Günter,


    du musst genau auf den Schnittpunkten der Linien tippen.


    Und das mit dem Dateinamen passt ganz sicher? Nur wenn das Anzeigen der Dateiendungen nicht deaktiviert ist, siehst Du wirklich, wie die Datei benennt ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Okay Udo, daß ist genau die Anweisung nach der ich vorgegangen bin,irgendetwas muß ich aber falsch machen,denn sonst müßte es ja gehen.Liebe Grüße zurück.
    Günter


    Hallo Günter,


    lies dir den ersten Beitrag durch oder schau Dir das Foto an und dann mach es wie folgt:


    Wie komme ich in den Entwicklungs-Modus?
    - Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32
    - Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge
    - Entfernen Sie eine andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.
    - Wir gehen in das Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos
    - Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.
    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:1 Mal in der oberen linken Ecke und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke
    - zwischen den Pressen muss mindestens 1 Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!
    - Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!

  • mach dir keinen kopf, bei mir jat es auch ewig gedauert bis es funktioniert hat, aber udo hat wirklich super weitergeholfen, besten dank noch mal an udo für die super unterstützung!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Auf dem Display findest Du Rahmen. Achte auf das "schwarze Quadrat" innerhalb der drei farbigen Linien und der oberen grauen.
    Auf der linken oberen Ecke des Quadrates tippst Du mit dem Finger zweimal mit ca. 1 bis 2 Sekunden Abstand, dann auf der unteren rechten Ecke tippst Du schnell, aber so lange, bis der Developer Mode gestartet ist.

    Bei dem Tippen in der unteren rechten Ecke reichte es bei mir keinesfalls 12x zu tippen, habe bestimmt weit über 20 x tippen müssen, bis der Entwicklermodus kam.

  • Vermutlich macht das jeder ein wenig anders. :P


    Ich tippe nicht an den Schnittpunkten, sondern bin in der Ecke drin. Oben links tippe ich 2x mit mindestens einer Sekunde Wartezeit, dann tippe ich wie irr rechts unten, innerhalb des Rechtecks an der Ecke und dann........ öffnet sich der Entwicklermodus.


    Vermutlich ist der "Tipp Bereich" recht grob eingestellt. :whistling: