Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Jan,


    Du musst im Developer Mode „DiagRw“ auswählen, dann die entsprechende Radio Genx_x und die Punkte „CarPlay“ und „AAP“ von „absent“ auf „present“ stellen.


    Sollten die bereits auf „present“ stehen, die Auswahl trotzdem öffnen und „präsent“ nochmals bestätigen und „Save“.


    Unbedingt dann das Radio neu starten!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Hallo Jan,


    unbedingt nach dem Arbeiten im Developer Mode einen oder auch mehrere Neustarts am R-Link machen. War bei mir genauso. Nach dem Werkstattbesuch war CarPlay und Android Auto weg, im Developer Mode komischerweise aktiviert. Ich habe einen Reset am R-Link gemacht (bestimmt 2 Minuten den An/Aus Schalt Knopf gedrückt halten), dann habe ich im Developer Mode CarPlay und Android Auto deaktiviert, wieder einen Reset gemacht und dann wieder CarPlay und Android Auto aktiviert und nochmal einen Reset gemacht, dann endlich lief wieder alles.


    Vg, Bernd

  • Vielen Dank für die Tipps Udo & Bernd, werde das am Wochenende gleich ausprobieren!
    Aber das beruhigt mich schon sehr, dass ihr mit der 7er Version CP und AA zum Laufen bekommen habt, wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, ist die Mediensteuerung übers normale R-LInk eine echte Zumutung!
    VG
    Jan

  • Hallo jtrinemeier,


    über den Satelliten (obere Taste innen und Wählrad) lassen sich die Medien für mich problemfrei und logisch steuern.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    so ich bin neu und habe mich etwas durchgelesen und verstehe jetzt einiges nicht mehr.

    Ich fahre ein Captur 2019 und habe das Navi R-Link Evolution Radio.

    Android Auto ist bei mir schon aktiviert.


    Aber leider geht bei mir Apple CarPlay nicht.

    Lt. Werkstatt hat man mir jetzt die aktuelle Software installiert und anschließend sagte man mir, das System Unterstützt nur Android und nicht die AppleCarPlay Mirror funktion.


    Ist jetzt bei mir AppleCarPlay von Renault im System deaktiviert oder muß ich einen neuen USB Anschluß haben?


    Wie bekomme ich Apple CarPlay aktiviert incl. der Mirror funktion. BT-Freisprechfunktion geht.


    Komme aus den Raum Düsseldorf!

  • R-Link Evolution und R-Link2 sind zwei unterschiedliche Systeme.

    Das AppleCP nicht funktioniert könnte am nicht kompatiblen USB-Anschluß liegen. Würde mich bei einem Fahrzeug aus 2019 aber wundern. Am besten Du fragst mal im Captur-Forum nach, da wird Dir sicher geholfen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo OldMan,


    Gemäß Apple ist der Captur nicht auf der Liste:

    https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models/


    Das muss aber nichts heissen - CP hat es in verschiedensten Renault-Modellen auch gegen Aufpreis gegeben. Möglicherweise liegt es auch nur an Deinem iPhone. Überprüfe, ob Du Siri aktiviert hast. Eine aktive Siri ist nämlich Voraussetzung, dass CP funktioniert. Mindestvoraussetzung ist ein iPhone 5 und mindestens iOS 7.1.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()


  • Hallo OldMan,


    Apple CarPlay funktioniert "nur" mit einem Kabel. Also das iPhone muss mit dem Kabel im USB Port deines Capturs stecken. Bluetooth Verbindung wird bestimmt klappen (?), die ist für die Freisprecheinrichtung und Medienwiedergabe. (Sorry für die Erklärung, manche User meinen, CP funktioniert über Bluetooth.) ;)


    herzliche Grüße, Bernd

  • Hallo bschaeferling,


    richtig, das hatte ich übersehen, zu erwähnen, CP funktioniert in den meisten Fahrzeugen nur per Verbindung über USB per Lightning-Kabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung. Allerdings habe ich dabei ausversehen auf den Button high (rechts oben) geklickt. Nun ist mein komplettes Display schwarz.

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich aktuell nicht weiterkomme. Ich habe auch bereits gegooglet, aber nichts hierzu gefunden.