Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Auf veraltete Playservices zu setzen ist keine gute Idee. Die Sicherheit des Smartphones wird dadurch signifikant verschlechtert. Außerdem sperrt man sich da unter Umständen aus gewissen Produkten aus.
    Ich empfehle dieses Vorgehen nicht.

  • Hab grad nochmal AA getestet,es kann nichts was das RLink nicht auch kann.RLink über Blauzahn sogar viel besser.
    Habe WhatsApp über Sprachsteuerung probiert und bin kläglich gescheitert.Kontakt hat es erkannt,Nachricht hat es schon nicht mehr erkannt.
    Wenn findige Tüfftler hier noch im Forum eine aktive Spiegelung des Smartphones hinbekommen würden wäre das sicher sehr hilfreich für viele und würde nebenbei auch noch der Fahrsicherheit dienen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • https://www.android-hilfe.de/f…play-spiegeln.872341.html


    Hier haben bereits findige Tüftler den Stream vom Smartphone auf einen Android Auto fähigen Receiver (z.B. R-Link) beschrieben. Links und Beschreibung zur Installation und Konfiguration älterer App Versionen sind auch vorhanden.


    Zum Thema Vorteile AA und Bluetooth:
    Die Audioqualität über BT ist deutlich schlechter, als die von AA, da die zum Streamen genutzte Technik in der Regel high Quality Codecs nutzt und von der Anwendung vorgegeben werden.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Real-time_Transport_Protocol
    Da es sich um eine echtzeit Übertragung handelt, können aber bei schlechter Hardware Pakete verloren gehen und so zum Verlust der Qualität führen. Besonders schlechte USB Kabel können zu signifikanten Störungen der Echtzeitübertragung führen.


    AA überträgt auch Navigations Apps und die Receiver können diese Infos auf den eigenen Screen darstellen. So wird bei Google Maps zum Beispiel die Anweisung auch auf dem HeadUp Display angezeigt, was bei einer einfachen BT Audioverbindung nicht möglich ist.
    Bei der Verwendung von Audio Apps wie Napster, Spotify und Co werden nicht nur die Titel angezeigt, sondern auch die Cover und sonstige Optionen, da man immer direkt in der Anwendung arbeitet und die Anweisungen von den Apps verarbeitet werden. Bei BT werden Steuerbefehle an das Smartphone geschickt und das Protokoll gibt evtl Anweisungen wie vor oder zurück an die Steuersoftware weiter. Die Fehleranfälligkeit ist deutlich höher, als bei Android Auto.
    AA Streaming hat gegenüber Bluetooth nur Vorteile.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Android Hilfe ist für den Normalbürger wohl nicht sehr hilfreich.Da haben ja die Computer Spezis Schwierigkeiten.
    Meine eher eine einfache Lösung

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Zusammen,
    trotz der ausführlichen Beschreibung im ersten Post krieg ich das nicht hin. Bin schon mit der ODB2-Methode gescheitert (Ich glaube ich hatte nicht die richtige Database).


    Bei mir fängt es schon damit an, dass ich im Hauptmenü nur 4 statt wie angegeben 6 Punkte habe (Ich habe das RLink ohne Navi!). s. Bild 1
    Wenn ich die angebenen Untermenüs aufrufe, habe ich keine Quadrate, sondern nur die beiden Optionen aus Bild 2. Ich kann dann darunter tippen wie ich will, bei mir kommt kein Debug-Modus.
    Zur Sicherheit habe noch die Softwareversion angefügt, s. Bild 3.


    Vielleich kann mir noch jemand einen Tip geben, was ich falsch mache oder was ich noch versuchen kann. Danke.

  • Hallo Zusammen,


    Habe Apple CarPlay endlich erfolgreich aktiviert. War aber nicht ganz so trivial.


    Ich hab das R-Link2 (SWver:3.3.16.946) zuerst wie beschrieben in den Debug Mode versetzt. Danach auf der im linken unteren Feld befindlichen Android-App Liste die App Diag_Rw aufgerufen.


    Im Untermenü runterscrollen und GEN2_0 tippen. Im jetzigen Fenster stand bei mir in der Zeile CarPlay bereits "Present".
    Ich nehme an, weil ich im ersten Debug Mode Fenster, wie in der obigen Anleitung, das Feld mit AndroidAuto schon aktiviert hatte.


    Nochmal "Present" ausgewählt und oben rechts auf SAVE gedrückt.


    RLink2 Softreset - und siehe da es funzt! :D



    Ich hab mich aber sicher ein paar Tage "gespielt" bis ich mich getraut habe in diese App hineinzuschauen, da ich kein Android-User bin.
    Für eine Fotodokumentation hatte ich bisher keine Zeit.


    LG
    hsssonic

    GRAND SCENIC IV ENERGY dCi 160 EDC BOSE, Bestellung 01/17 - Auslieferung07/17

    Einmal editiert, zuletzt von hsssonic ()

  • Wer ist Admin und kann den ersten Beitrag mit den nötigen Informationen für Apple CarPlay ergänzen? Ich kann ihn leider nicht mehr editieren.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Wer ist Admin und kann den ersten Beitrag mit den nötigen Informationen für Apple CarPlay ergänzen?


    Welche Informationen, sind denn die „nötigen Informationen“?
    Wenn gewünscht. hier als Beitrag einstellen,
    wir kopieren bzw. verlinken dann im 1. Beitrag :thumbup:


    BTW: So ein „bitte“ tut manchmal ungemein gut.