Meldung "Getriebe Prüfen"

  • Hallo,


    Das Getrag Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, was im 160-PS-1,6-Liter-Diesel eingebaut wird, gilt als bewährt und zuverlässig. Dieses ist auch schon länger am Markt und wurde auch schon vor 2015 (Start im Espace) in diverse Ford-Modelle eingebaut.
    Große Modifikationen sind mir da nicht bekannt. Neu ist die Getriebesoftware, in Abbetracht der NOx-Reduktion wurden die Schaltpunkte auf eine höhere Motordrehzahl erhöht.


    Große Probleme hatte es mit dem neu entwickelten Getrag-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Ersteinsatz im Espace) gegeben. Dieses wurde zweimal modifiziert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Getriebesoftware wurde aktualisiert. Im Moment nach ca. 40km alles ok.
    Anfahren geht jetzt komplett ruckfrei. Insgesamt fühlt sich als "smooth" an. Die Schaltpunkte im Normal- und Ecomodus sind irgendwie anders. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das nicht nur einbilde...

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Hallo bluebird,


    Welchen Motor hat Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo bluebird,


    In meinem mit 1,6-Liter-Diesel ist das Getrag 6DCT450 eingebaut. Dieses hat meines Wissens in letzter Zeit keine Modifikationen erhalten. Das Getriebe dürfte im Jahr 2008 auf den Markt gekommen sein und gilt heute als ausgereift.
    Allerdings finde ich dieses Getriebe nicht mehr auf der Homepage von Magna. Getrag wurde von Magna geschluckt.


    Welches Getriebe hat den Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo bluebird,


    es dürfte sich jedes Mal um das Getrag 6DCT450 handeln, das unter verschiedensten DW6-00Nummern für diverse Modelle verwendet wird. Im Internet habe ich dazu gebrauchte Getriebe gefunden, wo diverse Nummern angeboten werden:
    Im Espace ist es immer DW6-001, beim Scenic DW6-005 und Talisman DW6-003.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Der RFC war der erste, somit DW6-001, danach folgte der Kadjar (RFE) *-002, der nächste war der Talisman (RFD) *-003, daraufhin Megane (RFB) *-004, zuletzt erschien der Scenic (RFA) *-005.


    Das ergibt doch einen Sinn, oder?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.