Update für R-Link 2 Klimaanlage

  • Hallo RGC4,


    Erst durch das Softwareupdate wurde der im R-Link vorhandene Fehler, der vermutlich durch Unterspannung entstanden ist, mit korrekten Daten überschrieben und somit wird das Klimasteuergerät mit den richtigen Daten versorgt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Udo, mal was prinzipielles: Ist Deine Aussage, dass R-Link korrupte "Software" enthalten kann? Wie geht das, ohne dass R-Link bei Start abstürzt? Oder redest Du über korrupte "Daten" die irgendwo statisch abgelegt sind, und die von der Software falsch interpretiert werden? Dann müsste der SW-Update aber auch Datenbereiche überschreiben, und nicht nur Executables ersetzen.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    Aus welchen Dateibereichen die Störungen bei RGC4 kommen, ist natürlich schwierig zu sagen.


    Einen Nachweis, dass R-Link das Klimasteuergerät stören kann, habe ich im Jahr 2017 erbracht. Nachgewiesen habe ich auch, dass Fehler im R-Link durch Unterspannung entstehen können. Auch nachgewiesen hatte ich, dass fehlerhafte Daten im Profilspeicher abgelegt wurden. Beim RFC wurden diese fehlerhaften Dateien sogar immer wieder vom Renault-Server ins Fahrzeug zurückgespeichert.


    Dieser Fehler mit der Rückspeicherung wurde erst mit R-Link2 Softwareversion 2.2.19.200 behoben.


    Ich sehe das Problem ähnlich wie bei einem Windows-Notebook, wo man nur den Bildschirm zuklappt und wieder öffnet. Irgendwann funktioniert der nicht mehr korrekt und das OS muss neu installiert werden.
    R-Link wird bei Abstellen des Motors nur in einen Ruhestand versetzt und niemals komplett neu gestartet. Irgendwann läuft die Software fehlerhaft und das System müsste neu installiert werden


    Früher hatte es keine Möglichkeit einer kompletten Neuinstalkation gegeben. Da musste das Radio komplett ausgetauscht werden. Mittlerweile kann man die R-Link-Software als Neuinstallation ausführen.


    Bei RGC4 dürfte augenscheinlich das Softwareupdate die fehlerhaften Bereiche bereinigt haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo man-b,
    ...
    Ich sehe das Problem ähnlich wie bei einem Windows-Notebook, wo man nur den Bildschirm zuklappt und wieder öffnet. Irgendwann funktioniert der nicht mehr korrekt und das OS muss neu installiert werden.
    R-Link wird bei Abstellen des Motors nur in einen Ruhestand versetzt und niemals komplett neu gestartet. Irgendwann läuft die Software fehlerhaft und das System müsste neu installiert werden

    "Ich sehe das Problem ähnlich wie bei einem Windows-Notebook, wo man nur den Bildschirm zuklappt und wieder öffnet. Irgendwann funktioniert der nicht mehr korrekt und das OS muss neu installiert werden."
    --> kommt drauf an, wenn der hängt, reicht normalerweise ein Neustart (Power-off), dann ist's gut. Den Reparaturdatenträger für die Neuinstallation braucht man nur, wenn das System echt zerschossen ist.



    "R-Link wird bei Abstellen des Motors nur in einen Ruhestand versetzt und niemals komplett neu gestartet."
    --> Auf den ersten Blick wäre das eine echt blöde Implementierung, aber wahrscheinlich nötig, damit kein länger dauernder Boot-Vorgang beim Starten das Motors passieren muss.
    Im R-Link steckt ja wohl auch nur so was wie ein abgespeckter Linux-Rechner. Aber in einem Notebook kann man eben richtig "abschalten", das hilft meistens schon. Wenn das beim R-Link nicht so geht, kann es natürlich Folgeprobleme geben.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    weil R-Link nie niederfährt, nehme ich regelmäßig einen R-Link-Reset vor. Da wird das System komplett neu gestartet, also nieder- und wieder hoch gefahren.
    Das bereinigt diverse Fehler, zum Beispiel einen ausgefallenen Tiefton der Hupe oder ein ausgefallenes Tagfahrlicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • weil R-Link nie niederfährt, nehme ich regelmäßig einen R-Link-Reset vor.

    Musste ich in den 3 Jahren noch nie machen. Wie macht man den, falls mal notwendig?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Musste ich in den 3 Jahren noch nie machen. Wie macht man den, falls mal notwendig?

    Ein-Ausschaltknopf oben links am R-Link lange drücken (bis der Bildschirm schwarz wird). Ein paar Mal tief durchatmen und dann wieder den selben Knopf drücken. Nun dauert es eine Weile, bis das Ganze wieder gestartet ist.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • War bis jetzt noch nicht nötig.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo man-b,


    weil R-Link nie niederfährt, nehme ich regelmäßig einen R-Link-Reset vor. Da wird das System komplett neu gestartet, also nieder- und wieder hoch gefahren.
    Das bereinigt diverse Fehler, zum Beispiel einen ausgefallenen Tiefton der Hupe oder ein ausgefallenes Tagfahrlicht.


    Liebe Grüße
    Udo


    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    am besten während der Fahrt den Ein/Aus-Schalter für das Radio so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Wichtig ist, dass der Motor läuft und R-Link komplett gestartet ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • [...]
    am besten während der Fahrt den Ein/Aus-Schalter für das Radio so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.
    [...]

    Ich mache das ab und an mal - ca 1x im Monat und 'einfach so' - an einer Ampel bei der ich weiss, dass die Ampelphase ca. 3 Minuten dauert. Länger dauert das Procedere nicht.


    Ich mache das aber nur, wenn Start/Stopp mal wieder schwächelt - d.h. bei laufendem Motor.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)