Update für R-Link 2 Klimaanlage

  • So heute war Werkstatt Tag.
    Dem Update waren diese nicht ganz Positiv eingestellt :)
    Gleich noch Klimaservice vereinbart (sollte ja nach 3 Jahren noch nicht notwendig sein) und siehe da, es war beim Absaugen nur noch 100gr vorhanden... Klimakühler defekt. Wurde von Renault auf Kulanz übernommen- Upgrade haben sie auch noch gemacht und die Klima funktioniert wieder!

  • Hallo Ber019,


    traurig, welchen Druck man anlegen muss, bis sich jemand in einer Werkstatt in Bewegung setzt...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte heute meinen Termin bei Renault lt. Wartungsplan (Renault Plus Wartungsvertrag), dabei hatte ich das OTS0D69 angesprochen, welches jedoch nicht gemacht wurde.
    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob dieses OTS lediglich für das große Display gilt, oder aber auch die kleinere 16:9 Version?

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Hallo Biker,


    die OTS0D69 gilt für Fahrzeuge mit großem und kleinem Display gleichermaßen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg,
    dann möchte niemand bei der Werke davon wissen.
    Man gab mir lediglich auf den Weg, daß es passieren kann, daß sich das System komplett aufhängen kann und dann das komplette R-Link2 getauscht werden müsse...soll das mein Problem sein?
    Ich meine, Probleme hab ich mit der Version 3.xxx keine, aber es würde mich schon interessieren, auf dem neuesten Stand zu sein.
    Kann mir jemand die offizielle OTS 0D69 bzw. Die Actis 49605 zur Verfügung stellen, damit ich ein wenig mehr Druck ausüben kann?
    Gilt diese für einen bestimmten VIN-Nummernbereich?
    Besten Dank für Deine (Eure) Antworten !

    Aktuell: Renault Scenic IV 1.2 Tce "Experience", Bj. 2017 und Kawasaki GPz900R, Bj. 1989, weil ein wenig Top Gun muss sein! :D


    sonstiger Fuhrpark:
    Renault Megane III Grandtour 1.5 dci
    Kawasaki GPz900R A6, Bj. 1989 - mein TopGun-Bike für den Feierabend


    verblichene Fahrzeuge :)
    Renault Clio III Grandtour 1.2
    Mazda 3 (BL) 1.6 Sauger
    Mazda 6 Sport 2.0 Diesel
    Honda Civic Sport 1.6 Sauger
    VW Golf 4 TDI
    Toyota Celica GTi-16
    LML Star 2t 150
    Suzuki GSX750F
    Kawasaki ER5 Twister

  • Hallo Biker,


    es gibt keine Einschränkung auf eine VIN. Alle RFA mit Softwareversion 3 fallen unter die OTS 0D69. Und ja, es kann sein, dass das R-Link-Stwuergerät durch das Software-Upgrade unbrauchbar werden könnte. Passiert das, gibt es einen Radiotausch und Softwareversion 9.


    Wenn Du mir eine PM schreibst, gebe ich Dir die Werkstatt-Anleitung, die Du Ihnen vorlegen kannst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob das jetzt nochwas bringt, aber manche Werkstätten wollen dieses Udpate nicht rausgeben "ohne Grund".
    Also am besten Bluetooth-Verbindung bemängeln mit Gesprächs- und Verbindungsunterbrechungen, und große DAB-Empfangsschwierigkeiten beklagen, dann sollte eigentlich das Update auf jeden Fall durchgeführt werden... ^^:):thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Also ich habe mit meinem Werkstatt TEchniker damals gesprochen - er ist eigentlich sehr bemüht und kundenorientiert. ich habe ihn damals angesprochen, warum nicht automatisch aktualisiert wird.
    Da weill sich Renault halt was sparen (nicht die Werkstatt- die verrechnen es ja weiter). Der Werkstätten Leiter musste die Fehler eingeben (bei mir Lüftung, Klima) und dann kam der Hinweis, das Update einzuspielen.


    Warum sie das verwehren, wundert mich- den diese können es ja verrechnen


    Aber interessant ist, dass ich dann selbst auf eine noch neuere Version gehen wollte mit dem Renault Tool- das schaffe ich nicht. da sagt er immer keine Updates vorhanden.

  • Hallo Ber019,


    wenn du mir eine PM sendest, dann stelle ich Dir die Anleitung für Actis 49605, = bei "JFA" (interne Renault-Bezeichnung für RFA) die OTS 0D69, senden, die Du dann der Werkstatt überreichen kannst. Die Mitarbeiter dort sind augenscheinlich damit überfordert. Das wird der Grund sein, dass sie das Update nicht vornehmen.


    Die Softwareversion 7 muss über VPN-Tunnel heruntergeladen werden und auf den "R-USB"-Stick kopiert werden. Den Rest siehe Anleitung...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.