neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Hallo Micha,


    die Actis 49605 ist nur innerhalb der Fahrzeuggarantie, auch Plus-Garantie, kostenfrei. Ein vernünftiger Preis liegt um die EUR 80,00.


    Das Problem außerhalb der Garantie ist die Pflicht zur gesetzlichen Gewährleistung. Bei dem Update on Softwareversion 2 und 3 auf 7 sind sehr viele Radios geschrottet worden und mussten dann auf Garantie ausgetauscht werden. Passiert das außerhalb der Garantie, muss im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Radiotausch der Händler tragen, nachdem der Kunde einen bezahlten Auftrag erteilt hat. Das hat somit zur Folge, dass kaum eine Werkstatt bereit ist, das Risiko zu tragen oder sich das Risiko teuer bezahlen lässt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Laut Autokreisel Olbrich in Berlin, kostet das Update ca. 500,- EUR und es müssen zwei Actis Leistungen gemacht werden um von v3 auf v7 zu updaten.

    Um mal etwas Transparenz in die Sache zu bekommen. Es ist alles andere als einfach hier in Berlin mit Renault.


    Ich ärgere mich total, meine Plus Garantie ist Ende September 2022 abgelaufen.. nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Kopf für dieses Thema.


    Danke für die bisherigen Kommentare.


    P.S. Hat jemand eine Kontaktmöglichkeit zu Renault Deutschland? Über die Webseite und meinen Login erhalte ich nur die Namen der Vertragsläden im Umland (nicht mal in der eigenen Stadt).

    Grand Scenic - Intens 2 energy tce 130 - (2017) - Rlink2 v7 - Rlink2 9.0.35 - Rlink2 9.0.37

    Einmal editiert, zuletzt von blackmade ()

  • Probier es mal bei der Renault Niederlassung Weißenseer Weg.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo blackmade,


    so ein Blödsinn! Actis 49605 besteht aus dem Upgrade auf Softwareversion 7 und einem Update für die Bose, wenn vorhanden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • (in meiner) Bedienungsanleitung R-Link2 Seite 2.14:

    Die Funktion „Verkehr“ nutzt den TMC-Informationsdienst (Traffic Message Channel) auf dem FM-Band oder empfängt Informationen über das Internet.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • bei einigen nach dem Update auf V9.0.37.21x soll TMC nicht mehr funktionieren.

    Kann das hier noch jemand bestätigen ????

    Hallo,

    sorry - kann "nur" bestätigen, dass es völlig problemlos läuft... :D ^^ :) :saint: :saint:


    Nein, keine Ahnung, höre ich jetzt schon zum dritten mal die selbe Meldung - wohl aus dem Talisman-Forum... weiß nicht was da passiert ist, aber weder bei Koleos, Kadjar oder Scenic hab ich bis jetzt sowas gehört, auch nicht in den FB-Gruppen... :/


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Frank,


    die Meldung "Einspritzung prüfen" kann nach dem Update erscheinen. Das war auch schon bei den Vorversionen so. Den Motor abstellen und dann neu starten, alles passt wieder.

    TMC ist ein uralter Dienst über UKW. Es ist durchaus möglich, dass dieser nicht mehr unterstützt wird. Bei EasyLink wäre mir TMC nicht mehr aufgefallen, es wird auch in keinen Unterlagen erwähnt im Gegensatz zu R-Link2.


    In Werkstätten macht man Updates im Dauerstrommodus mit angehängtem Ladegerät und ohne Motorlauf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.