neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Ich habe heute auch das Update auf die 9.37 gemacht hatte davor die 9.34 hat alles ohne Probleme geklappt mein Scenic ist 07/2018. Kannst du also ohne Probleme machen

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Ich habe heute auch das Update auf die 9.37 gemacht hatte davor die 9.34 hat alles ohne Probleme geklappt mein Scenic ist 07/2018. Kannst du also ohne Probleme machen

    Hallo erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort 👍 da es einige Zeit her ist das ich ein System Update auf mein R-Link 2 gemacht habe, deshalb meine Frage, ich lade die entpackte zip-Datei auf einen leeren usb stick 🤔 oder muss es der Stick sein welchen man für die R-Link 2 toolbox im Auto hat? Noch eine Frage zum Download der 9…37ziger Software, dass ist jene welche in dem von Cheesy‘s Beitrag verlinkt ist🤔, also besser gesagt, ich bräuchte nochmals die Anleitung um die neue Software auf mein R-Link zubekommen, DANKE

  • Genau zum Download nutzt du einfach den Link von Cheesy


    Dann benötigst du einen USB Stick am besten den die auch für die Toolbox genutzt wird

    - Auf diesem ist ein Ordner R Link

    - Die wls Datei bleibt drin das ist der Fingerabdruck deines Autos

    - Alle anderen Datein entfernen

    - Die entpacken Datein in den Ordner R Link verschieben

    - Stick ins Auto

    - Motor starten

    - Keine Bluetooth Verbindung zum Handy während des Updates( Handy auf Flugmodus)

    Sämtliche USB Anschlüsse sollten frei sein

    - Stick einstecken

    - Update wird erkannt

    - 10 min warten

    - Version V 9.37 genießen


    Bei Fragen melde dich einfach

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo Mister T,


    Eine aktive Bluetoothverbindung wirkt sich beim R-Link-Update nicht aus. Es müssen nur alle Datenträger abgezogen sein.


    Der USB-Stich für das Softwareupdate muss leer sein. Es wird nur der Ordner „R-Link“ mit der einen wls-Datei auf den USB-Stick kopiert.


    Im Fahrzeug den Motor starten und warten, bis R-Link komplett hochgefahren ist. Erst dann den Datenträger mit dem Update stecken.


    Diese Vorgangsweise hat sich schon x-fach bewährt.


    Ein Update von sehr vielen, das ich assistiert hatte ist schiefgegangen, da das Radio nicht angemeldet gewesen ist, mit dem Server nicht kommuniziert hatte und aus diesem Grund anstatt einem Update eine komplette Reprogrammierung durchgeführt wurde. Der Betroffene hatte Glück, der Werkstattmeister hat das falsche Update nicht bemerkt, das Radio wurde auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nun ist es soweit.... wollte von 7.0.24.161 auf 9.0.37 aus Cheesey`s Link aktualisieren.....nach dem einstecken des Stick wird ein Softwareupdate erkannt...15 min nix, aber auch gar nix passiert, dann den Stick abgezogen... danach kam leider folgende Meldung:


    IMG_5026.jpg


    Gruß Dieter

  • Ich denke ich weiß wo das Problem liegt... :/ da ist glaub ich die "force_update.txt" nicht mit dabei... ;) sorry, da hatte ich nicht drauf hingewiesen... :saint:

    force_update.txt

    die muss auch mit in den R-LINK-Ordner am Stick... dann sollte es funktionieren... :thumbup: :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich denke ich weiß wo das Problem liegt... :/ da ist glaub ich die "force_update.txt" nicht mit dabei... ;) sorry, da hatte ich nicht drauf hingewiesen... :saint:

    force_update.txt

    die muss auch mit in den R-LINK-Ordner am Stick... dann sollte es funktionieren... :thumbup: :thumbup:


    LG

    Hallo Cheesy, danke für die Mühe.... aber leider alles wie gehabt. "Es kann keine frühere Softwareversion installiert werden"

    Vielleicht hat ja das Autohaus einen Fehler gestern beim Update auf 7.0.24 gemacht...


    Edith sagt: Die force_update.txt ist auch leer....


    Gruß Dieter

  • Ja, das mit der leeren Datei hat schon seine Richtigkeit... die wird vom RLink erfasst, und ab V7.x können damit normalerweise dann alle neueren Updates oder auch "Downgrades" gemacht bzw. installiert werden...

    versuch sonst mal z.B. die 9.0.35.xx - würde mich einfach interessieren ob das funktioniert...

    https://drive.google.com/file/d/1LUcPXD_v4vAph0PGKrhL6y4vZf_9M8JU/view?usp=share_link

    natürlich ebenfalls dann mit der "force_update" im R-LINK Ordner mit dabei...


    Aber ist natürlich möglich, dass da die Werkstatt auch was versemmelt oder nicht richtig aktiviert hat... hast du eine neue .wls Datei am Stick aus dem Auto...??

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)