neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Hallo Big-C-Nick,


    bei der Bootversion spielt auch die Radio Gen eine Rolle und die vorhandene R-Link2-Softwareversion. Auch ein Softwareupdate in der Werkstatt und der Zeitpunkt eines Updates in der Werkstatt spielen eine Rolle. Es hatte auch Softwareupdates gegeben, die man selber vornehmen konnte, wo auch die Bootversion geändert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe einen gebrauchten Grand Scenic (11/2017) gekauft, nachdem mein Auto gestohlen wurde. Das Digitalradio hat Verbindungsprobleme, und ich würde das Update auf v7 gerne in der Werkstatt machen lassen, aber laut Renault (Kontakt per E-Mail) machen sie das nicht mehr. Ist dies richtig? Oder kann ich das trotzdem versuchen?

  • Der E-Mail Kontakt mit Renault ist eine Katastrophe.

    Ich habe das Update vor zwei Wochen bei Renault in Berlin machen lassen, ohne Probleme..!


    Wichtig sind die Stichworte:


    - Radio geht unwillkürlich an

    - Verbindungsprobleme

    - Radiosender werden verstellt und nicht richtig gespeichert

    - Probleme hier, Probleme da


    -> um Actis 49605 bitten.


    P.S. bei meiner ersten E-Mail wurde mir das Update mit ca. 500 EUR beziffert.. bei dem Kontakt zu einer anderen Werkstatt dann mit etwa 1/5 davon

    Grand Scenic - Intens 2 energy tce 130 - (2017) - Rlink2 v7 - Rlink2 9.0.35 - Rlink2 9.0.37

  • Hallo,


    ist die Actis 49605 um auf 9.0.37 oder auf die 7 er Version zu kommen ?


    Gruß

    Frank

    Grand Scenic 4 Black Edition 1,3 Tce 160 EDC :thumbup: EZ: 07/2021

  • Hallo kvitske,


    außerhalb der Garantie wird es schwierig, eine Werkstatt zu finden, die Actis 49605 durchführt. Der Grund ist, wenn das Radio bei diesem Auftrag unbrauchbar werden sollte, muss im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung die Werkstatt das Radio austauschen. Nachdem die Garantie bereits abgelaufen ist, bleibt die Werkstatt auf den Kosten für den Radiotausch sitzen. Dieses Risiko möchte kaum jemand eingehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir ist installiert:

    Software-Version: 7.0.24.166

    Boot-Version: 5615


    Info zur Navigation:

    9.12.138.703531


    Habe ich nun Folgendes richtig verstanden?

    - Offiziell macht Renault kein Update von der v7 auf die v9

    - Es ist jedoch für mich selber möglich von der v7 (d.h. bei mir 7.0.24.166) auf die v9 upzudaten (per USB-Stick, s.h. weiter vorne in diesem Thread)


    Danke.

  • Hallo SOFO,


    Du kannst selber auf eine 9 per USB updaten. Die 9.0.37.21x ist die neueste.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.