neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Von der 7er gehts nur auf die 9er

    Hallo,

    sorry, ich muss mich kurz einklinken u. etwas korrigieren, weil es falsch formuliert ist:

    nur von min. der 7er gehts dann weiter auf die 8er oder auch gleich auf die 9er...


    und wie schon erwähnt wurde, muss bei den Versionen 2.2x u. 3.3x erstmal das RLink-System neu (re)programmiert werden in der Werkstatt.

    außer man hat selber das Wissen und die Mittel das ganze durchzuführen, sowie NeeK :thumbup:



    Und auch wenn es Risiken gibt, vor allem, dass etwas nicht richtig oder auch garnicht mehr funktioniert beim Updaten oder danach (und da meine ich auch die Durchführung der Neu-Programmierung in der Werkstatt), ist die geringfügig neuere Optik mit mehr Möglichkeiten mit zusätzlichen Features, und ein schnelleres sowie auch stabileres System mit besserer Unterstützung neuerer Handys, es doch definitiv wert :S



    und verstehe aber natürlich auch jeden der sagt - "never change a running system" :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Genau,unser 3er läuft bis jetzt ohne Mangel.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo AuScH,


    habe ich das richtig verstanden, Du hast Deinen RFA im Jahr 2017 ausgeliefert bekommen und regelmäßig in der Renault-Werkstatt warten lassen?


    Dann frage ich mich, was der Grund ist, dass die seit 11.02.2019 verfügbare Actis 49605 nicht innerhalb der Garantiezeit ausgeführt wurde?


    Es ist eine Tatsache, dass bei Softwareversion 2 und 3 Probleme mit der Bluetoothverbindung bei neuen Mobiltelefonen auftreten können.


    Der „Actis 49605 Prozess“ muss grundsätzlich in einer Renault-Werkstatt ausgeführt werden. Das Risiko ist, dass dabei das Radio unbrauchbar wird. Dieses Risiko möchte kaum eine Werkstatt außerhalb der Garantie wegen der gesetzlichen Gewährleistung nicht eingehen.


    NeeK ist spezialisiert auf R-Link2 und EasyLink. NeeK kennt den Actis 49605 Prozess. Er kann das auch gleich auf 9.0.37.21x bringen.

    Trotzdem lässt sich ein Restrisiko nicht ausschließen.


    Sobald Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist, kann man selber auf die neueste Softwareversion 9.0.37.21x updaten. Auch dabei gibt es Risken. Zum Beispiel könnte es passieren, dass das Mikrofon zum Freisprechen über Bluetooth nicht mehr funktioniert. Diesem Fehler dann mit DDT4ALL selber finden ist fast aussichtslos. Eine Renault-Werkstatt kann dann da nicht helfen, nur das Radio austauschen.


    So ein neues Radio ist ein Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.37.21x


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo,


    äh nein...ich habe den Grand Scenic erst vor einem Monat gebraucht gekauft und wenn ich ihn damals neu bekommen hätte, wäre sehr hinterher mit den Updates. Der Vorbesitzer scheint aber kein wirkliches Interesse an den Updates oder Actis im Rahmen der Garantie gehabt zuhaben.


    Ich bin nächste Woche aber auch nochmal beim Freundlichen wegen ein paar anderen Sachen und versuche dort mal mein Glück mit der Actis 49605.


    Ich bin aber auch per PN schon mit Neek in Kontakt, falls der Freundliche sich querstellt, oder doch wieder die 180 Euro netto pro Stunde haben will.


    Da ich IT'ler bin ist mir natürlich klar, dass ein Update auch mal komplett vor den Baum laufen kann und daher versuche ich im Vorfeld halt alle Möglichkeiten und Vorgehensweisen, samt ihren Risiken zu klären.


    Danke für die Infos.

    Grand Scenic Initiale Paris dCI 160 Amethyst-Black BJ 09/2017

    Scenic Black Edition TCe 160 Topas-Blau BJ 06/2022

  • Hallo,

    ich hab jetzt gefunden, was ich dazu noch gesucht hatte - hier ist u.a. auch nochmal der "changelog" von den einzelnen Versionen ersichtlich, nur geht das leider nicht bis zur V9.x...

    aber ich würde da sagen: "Bug corrections", "improve Bluetooth compatiblity" and maybe "improve system stability" :)

    🔄R-Link 2: Update software – GPS R-Link (gps-rlink.com)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()