(Zu) Hohe NOx Werte bei Renault Dieselmotoren

  • Der R4 war nach dem Führerschein mein erstes Fahrzeug, und ja -er war damals auch weiß! 34 PS -damals waren kW noch keine Mode :thumbup:

  • Mit einem R4 hatte ich meine erste Fahrstunde. (Schwelge in schönen Erinnerungen...) Ja, wäre toll, so ein neu aufgelegter R4. Müsste dann aber wirklich im Original sein. Selbst der Fiat ist Klassen weit weg vom Original. Bin gerade in Frankreich. Hier sieht man ab und an einen R4.

  • Ich habe die Geschichte mit NOx auch verfolgt und trotzdem meinen ersten Diesel bestellt.
    Ich denke, wir kommen die nächsten 20 Jahre nicht um den Diesel herum.
    Ich Frage mich gerade, warum in der Zulassungsbescheinigung als letztes der Zusatz "Datum zur Emissionsklasse 13.09.2017" steht.
    Auch der Punkt 6 ist interessant. Hier steht das Datum 20.04.2017 für eineTypenbescheinigung.
    Da ist also etwas geändert worden.
    Wer kann da mehr sagen?
    Gruß
    Roger11
    P.S.: Ich habe einen GS4 160 dci

  • Ist das der frühere Schein oder der frühere Brief?

  • Was mich aus heutiger Sicht wirklich stört ist, dass ich bei der Finanzierung die niedrigste Restrate gewählt habe, die möglich war. Zuerst wollte der Händler eine sehr niedrige monatliche Rate und 16000 Restrate. Jetzt liegt sie Restrate unter 4000. Dazu ein Zertifikat, das Renault das Fahrzeug für diesen Betrag zurücknimmt... Hätte ich da besser als Rest 16000 genommen? Hoffentlich legt sich die Diskussion wirklich wieder. Irgendwann werden sie doch merken müssen, das die heutigen Benziner mit ihren downsizing Motoren auch ein nox Problem haben. Dann darf nur noch der R4 in die Innenstadt...

  • Klasse Auto :thumbup: Und seiner Zeit weit voraus

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mal Hand aufs Herz, es ist wie bei der Mode, alles kommt eines Tages wieder...
    Erinnern wir uns:
    Erst kam der G-Kat für den Benziner und der Diesel war sauber, dann auf einmal war er dreckig und rusig....
    Also, alles kaufte Benziner!
    Der Diesel mauserte sich und wurde immer mehr, da Diesel günstger als Benzin ist. Der Verbrauch war besser und und und.
    Also kauften wir den Diesel.
    Heute ist er wieder zum „dreckigen Auto“ erklärt worden. Zumindest hier in unserem schönen Baden-Württemberg.
    Man spricht von Fahrverboten, aber es wird zum Dieselgipfel nach Berlin geladen.
    Dort stellt man der Industrie Bedingungen, wie Software Updates oder gar Umrüstungen.
    Das alles ist gut und man stärkt damit der Industrie den Rücken. Auch wird vor der Bundestagswahl, der Diesel als kein schlechtes Auto dargestellt.
    Jetzt danach,kommt bestimmt alles anders als wir denken.


    Ach ja, wir haben uns aus genau den Gründen nach div. Dieseln wieder für einen Benziner entschieden.
    Mal sehen wie lang es braucht bis wir die Bösen werden.


    Viele nachdenkliche Grüße aus Freiburg

  • Diesel oder Benziner hin und her es läuft alles auf den Elektroantrieb hinaus niemand kann die durch den Menschen beschleunigte oder gar erzeugte Klimaerwärmung , unser aller Killer, befürworten. Aber bis dahin sind so einige Hürden zu nehmen. Die größte ist die Gier. Exorbitante Boni und Gehälter laufen ungehindert über den Tisch . Das ist unser aller Geld. Durch Betrug wurden Unsummen verdient und nun wird zur Kasse gebeten, aber nicht bei den Gierigen sondern bei den kleinen Leuten, die im guten Glauben an Gerechtigkeit überhöhte Gehalter gerechtfertigt hielten, da sie das Risiko der Verantwortung kompensieren sollten. Sie kauften die Dreckkutschen, weil sie zur Arbeit fahren müssen, jedoch alles selbst zu zahlen genötigt sind. Nun ist der Fall eingetreten, dass das Risiko Wahrheit wird und da gibt es keine Konsequenzen sonder Boni alla weiter so.Wer soll denn da an einen dringenden Umstieg auf Elektro denken, der zunächst erstmal der Bonikiller ersten Ranges ist.
    PS
    Ich bin kein AfD - Anhänger , nur ein Bürger der Gerechtigkeit und juristische Konsequenz von unten bis nach ganz oben fordert.
    Wir alle kennen den Fall der Verkäuferin noch , die eine Bagatelltat mit ihrer sozialen Existenz bezahlen mußte.