Batterie gelegentlich nachladen?

  • zu 3.: Sind ca. 900 Meter ;(

    Da bräuchtest du ein dickes Kabel, damit am Ziel dann noch etwas ankommt...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Da bräuchtest du ein dickes Kabel, damit am Ziel dann noch etwas ankommt...
    Gruss, Peter Z.

    Ein paar Solarpanel ans Garagentor und/oder aufs Garagendach incl. Pufferbatterie und das Problem ist gelöst.
    Spätestens wenn E-Autos Pflicht werden, brauchst Du eine Lösung.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ein interessanter Artikel aus dem französischen Forum


    https://www.challenges.fr/auto…urer-et-la-charger_633211

    Ja, das ist ein wirklich sehr interessanter Artikel. Darin wird ein Vertreter des Ladegeräteherstellers CTEK zitiert (Google-Übersetzung).


    "Moderne Fahrzeuge sind sehr energiesparend, aber ihr BMS lädt die Batterie nur in einem sehr kleinen Leistungsbereich auf, niemals mehr als 85%"


    Ich hätte das bisher als eine Werbeaussage abgetan um die eigenen Produkte zu verkaufen. Aber nachdem ich meinen 3 Monate alten Scenic S4 vor ein paar Tagen überbrücken musste und auch bei einem Tankstop Schwierigkeiten hatte zu starten (klappte erst nachdem ich Licht und Radio ausgemacht hatte) habe ich meine Meinung geändert. Ich hab mir inzwischen ein Ladegerät zugelegt und es dauerte einige Stunden bis die Batterie vollständig geladen war. Mal sehen ob das Zufall ist, aber seitdem ist die Start/Stop-Automatik an fast jeder Ampel aktiv. War vorher nur noch ganz selten der Fall.

    Scenic 4 Intens TCE 160 EDC, Navi 8,7", Black-Pearl-Schwarz, EZ 06/ 2018

  • zu 1. - sie wird geladenzu 2. - dann musst du ein separates Kabel für die Messung von der Batterie ins Fahrzeuginnere legen. Viel Spass dabei :D Das Ergebnis wird das Gleiche sein
    andere Variante: du montierst die Motorhaube ab, legst deine Holde in den Motorraum und sie soll während der Fahrt messen 8o

    zu 2. andere Variante: Das scheitert an frisurtechnischen Gründen bei meiner Holden. Und wenn ich sie in den Motorraum legen würde, käme ich doch nicht mehr an die Batterie dran ;(

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Kapier ich nicht. Das mobile Stromaggregat liefert doch nur 12 Volt. Alle mir bekannten Ladegeräte benötigen aber doch eine 220 Volt Spannung, (die ich in meiner Garage nicht habe).

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Kapier ich nicht. Das mobile Stromaggregat liefert doch nur 12 Volt. Alle mir bekannten Ladegeräte benötigen aber doch eine 220 Volt Spannung, (die ich in meiner Garage nicht habe).

    Du brauchst in deinem Fall eine Mobile Notstromanlage mit Benzinmotor um die 220/230 Volt an einer Steckdose zu haben. Dort kannst du dann das Batterieladegerät anschliessen und warten bis deine Batterie (natürlich ist die vom Scenic gemeint ^^ ) geladen ist.
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Wie weit/lange muss man den ca. fahren um.die Batterie wieder halbwegs voll zubekommen?


    Wir haben ja auch noch ein Fahrzeug was mehr steht als fährt.


    Bin gestern dann mal vor der Arbeit, 40 und danach 85 Kilometer gefahren. Das sollte doch langen oder?

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ein Powerpack für so 120€ mit eingebautem Spannungswandler von 12V auf 220V geht vielleicht auch zum laden der Batterie.
    Der macht auch Starthilfe, Druckluft uvm.
    Und für EFB Batterien ein spezielles Ladegerät mit 14,55V.