Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Udo,


    war wegen meinen R-Link Update und Batterie in Werkstatt.


    Update bekomme ich gemacht. Benötige dafür einen Termin da dieses Update aufgrund der Netzanbindung bis zu 45 min Zeit in Anspruch nimmt.


    Meine Werkstatt hat die Batterie überprüft. Sie hat einen CA Wert von 595 (Auslieferungszustand 720 CA). Zellenschluß hat sie nicht und die Batterie wäre noch in Ordnung.
    In dem Zustand bekomme ich keine Batterei auf Garantie erneuert, teilte mir der Serviceberater mit.
    Der Freundliche sagte mit das eine Batterie zwischen 400 bis 500 CA kritsch wird, ausserdem habe ich noch Renault Assistance / Mobilitätsgarantie.
    Das Nachladen mit einem Ladegerät wäre auch gut.
    Auf die Frage das Start/ Stop meist nicht funktioniert wurde mir indirekt gesagt, das ich froh sein soll wenn es nicht funktioniert.
    Er begründete es einleuchtend: Wenn eines die Steuerkette und den Turbo extrem belastet dann ist es die Start Stop Automatik.
    Da ich Start Stop selbst für kontraproduktiv halte, kann ich damit leben und die Antwort ist ehrlich.


    Ich werde die nächste Zeit keine Batterie mehr selbst laden, selbst auf die Gefahr hin das meinAuto nicht mehr anspringt. Dann werde ich wieder den Freundlichen besuchen..... .


    Ich dokumentiere den Ladezustand meiner Batterie seit einiger Zeit.
    Die Batterie ist 15 Monate alt (Kurzstrecken).


    Wenn es interssiert schaut sich mal meine Tabelle an.



    Messungen.pdf

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • wie misst du die Batterie ??

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo mbinsude,


    meine Meinung im Hegensatz zur Werkstatt ist, die Baterie ist defekt. Wenn der Bordcomputer sogar meldet ist es höchste Zeit für einen Austausch.
    Natürlich kann man auf Renault Assistance Vertrauen, nur inmitten der ungünstigsten Stelle liegenbleiben, weil der Motor abgestorben ist,
    möchte ich nicht mehr erleben. Die Feststellbremse ist nicht mehr aufgegangen und das Automatikgetriebe war gesperrt, das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen,


    die Batterie messe mit diesem Batterietester.


    Ich messe so:


    1. Auto Aus.
    2. Motorhaube auf
    2. Auto verriegeln
    4. Keycard ausser reichweite des Fahrzeug
    5. 10min warten bis alle Steuergeräte schlafen-
    6. Rote Kappe und schwarze Abdeckung entfernen
    7. Messklammer an Plus rot (dickes Kabel), schwarz an Masse den Masse Pol Batterie.
    8. Messgerät auf 720 CA einstellen, EFB Batterie auswählen, Batterietest starten.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Bin froh, dass meine Werkstatt nicht gemessen, sondern getauscht hat. Dies mit Erfolg!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • nach 17 monate und 22000km
    wurde gestern die Batterie erneuert.
    Vor 14 tagen,
    10 min offene türen mit radio an haben gereicht das er nicht mehr ansprang.
    Gestern wollte er nach dem winterräder wechsel gerade so noch.
    Bin gleich in die Werkstatt wo die batterie nach einem Test anstandslos getauscht würde.
    Muß noch schauen was für eine batterie verbaut wurde.
    Woran erkennt man eine agm batterie?
    Steht das so drauf?

  • Hallo Thomas,


    höchstwahrscheinlich wurde wieder eine EFB-Batterie eingebaut. Eigentlich müsste es auch auf der Oberseite der Batterie ersichtlich sein, welcher Typ eingebaut wurde. Wahrscheinlich hängt es auch mitunter davon ab, von welchem Hersteller die Batterie stammt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Thread hat zwar im letzten Oktober aufgehört, ich möchte als Neubesitzer aber nochmal auf die Frage zurückkommen, wann denn nun die Batterie beim Fahren tatsächlich aufgeladen wird. Die Aussagen z.B. in den Beiträgen 107 und 108 widersprechen sich ja. Wo findet man konkret die Info, dass der Scenic nur im Schubbetrieb lädt? (ich rede nicht vom Hybrid)


    Grüße
    Manfred

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ich habe mir die Spannung mit einem obd Tool beim fahren angeschaut
    Die Batterie wird größtenteils nur im schubbetrieb geladen.
    Beim fahren 12 Volt im Schub 14,5 - 14,8v
    Letztlich ist das über das Batterie Management festgelegt.
    Wenn sie schwach auf der Brust ist dann auch beim fahren 14 volt

  • Hallo Gemeinde,


    hier mal ein Update zu meiner Batterie.
    Meine Batterie wurde nicht erneuert und verichtet noch immer Ihrer Dienste.
    Start Stop funktioniert nur nach Langstreckenfahrten und viel Berg auf.
    Der CA Wert hat sich seit 10.2019 bis Heute von 595 auf 550 bewegt und pendelt, je nach Fahreigeinschaft, zwischen den beiden Werten hin und her.
    Ich bin in dieser Zeit ca. 5000 Km gefahren, überwiegend nur Kurzstrecken.
    Habe seit Corona die Batterie einmal geladen, da das Auto überwiegend nur am Wochenende zum Einkaufen bewegt worden ist ( Kurzstrecke).


    Im Juli habe ich wieder Inspektion ink. TÜV. Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Auf Grund der Tatsache, dass ich ohne Start Stop die Steuerkette und den Turbo nicht zusätzlich belaste, sehe ich das zur Zeit gelassen.


    Elektronik Probleme hatte ich deshalb noch nicht.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016