Batterie gelegentlich nachladen?

  • Wer kann uns jetzt sagen ob wir im S4 eine AMG Batterie haben?

    Dazu musste selbst nachsehen. Es könnte aber auch eine EFB Batterie ;) sein.


    Um nachzuschauen muss man den Kunststoffmantel um die Batterie entfernen. Ich habe es versucht aber aufgegeben, da ich nichts abbrechen wollte und nächste Woche eh einen Werkstatttermin wegen dem Poltergeist habe.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bin beim stöbern auf diesen thread gestoßen. Mein GS Diesel 110 PS ist 1,25 Jahre alt, wir haben ihn seit 0,6 Jahren. Hat die letzten Wochen immer häufiger Meldungen start&Stop prüfen, zuletzt immer abstrusere "Motorstörung, Bremsanlage,..." Display verstellt u.s.w.
    Vor vier Tagen sprang er nicht mehr an. Renault Service gerufen, Starthilfe, zum Renault Händler. Leihwagen für 29€. Bin ja nicht liegen geblieben, deshalb keine Mobigarantie. Am nächsten Tag, "haben Batterie geprüft, kein Fehler. Auch keine Meldungen im Fehlerspeicher des Autos. Batterie geladen, ich soll nochmal probieren. Heute wieder nicht angesprungen, "Auto abstellen". Wieder Renault Service, diesmal abschleppen, damit Mobigarantie greift. Jetzt will ich neue Batterie auf Garantie. Wie kann das sein nach so kurzer Zeit? Auto stand wohl erstes halbes Jahr beim Händler,150 km nach 6 Monaten. Schadet das Batterie?

  • Unserer Stand 10 Monate beim Händler, jetzt haben wir den 1 Jahr und 7 Monate und es gab noch keine Probleme mit der Batterie. Nachgeladen habe ich noch nie, halte ich auch nichts von, dafür gibt es die Lichtmaschine.

  • Die Lichtmaschine kann aber nur während der Fahrt laden.
    Moderne Motoren schalten die Lichtmaschine bei der Segelfunktion mit EDC ab um Kraftstoff zu sparen.
    Bei optimalem Streckenverlauf ist das aber sicher kein Problem.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Moderne Motoren schalten die Lichtmaschine bei der Segelfunktion mit EDC ab um Kraftstoff zu sparen

    Aber hoffentlich nur, wenn die Batterie ausreichend geladen ist. ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Jetzt habe ich den Deckel etwas anheben können und der dicke hat eine Varta EFB 70Ah Batterie und das ist wie AGM und deshalb lade ich nächstes mal auf AGM Stellung mit etwas höherer Spannung. Aber erst in einigen Wochen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()