Batterie gelegentlich nachladen?

  • ADAC ermittelt Autobatterien immer schlechter

    der Test ist von 2010 und man spricht von einer Lebensdauer von 5-6Jahre.
    Wahrscheinlich geht die Kurve jetzt noch weiter nach unten.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Moin zusammen und noch ein frohes neues!


    Hab gestern die Meldung über den BC bekommen:


    Batterie fast leer, Motor starten.


    Bin dann ein bisschen gefahren und auf die Autobahn, danach war die Meldung dann verschwunden. Mal sehen, wie lange das anhält :rolleyes:

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Die gleiche Meldung wie bei mir nach Übernahme.
    Da musste aber lange fahren bis die wieder voll ist.
    Ein Vielfahrer muß sich natürlich darüber keine Gedanken zu machen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Egal wie viel man fährt, das Auto muss so konstruiert sein das die lichtmaschine die Batterie ausreichend lädt. Ansonsten ist die lichtmaschine zu klein dimensioniert.
    Des weiteren geht man aktuell von einer Lebensdauer von 3-4 Jahren aus.
    Laut ADAC pannenhelfer, hatte ich beim c-Max. Wunderte mich warum die Batterie nach 3,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Habe heute mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen:


    im Ruhemode, d.h. kein Motor an (Tagfahrlicht an und Instrumententafel incl. R-Link an): 11.9V
    Motor an und bei Fahrt: 14.2V
    Motor an und bei Fahrt bergabwärts oder ausrollend: 14.5V

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Leider kann man halt nicht alle Motoren und Getriebe miteinander vergleichen.
    Das EDC hat die Segelfunktion.
    Ich glaube zur Spannung, 14,3-14,7 ist sehr gut, ist die Leistung noch wichtig um die Zeit für eine Ladung zu ermitteln.
    Es gibt Ladegeräte mit 5,7,10 und 28 Ampere.
    Bin aber leider kein Fachmann und leider ist halt bei uns hier keiner.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,


    Früher hatten die Autos noch kein „EMS“ (Energy Management System) und da wurde noch nicht rekupiert, das heißt, vereinfacht ausgedrückt, die Batterie hauptsächlich im Schiebenetrieb geladen. In den RF-Modellen von Renault werden die Batterien auch nicht immer voll geladen. Die Batteriekapazität reicht in der Regel für einen Kaltstart, bestenfalls für einen zweiten, sollte der Motor absterben. Da ist dann die Gefahr, dass nach dem Kaltstart die Systemspannung kurzzeitig so weit abfällt (Battery Cranking), dass Steuergeräte abstürzen können.
    Sollte das R-Link ewig lange brauchen, bis es hochgefahren ist oder wenn auffällt, dass jedes Mal, wenn der Motor bei aktivem Stop an der Ampel anspringt, das Zentral-Display kurz schwarz wird oder während der Fahrt der Text „Start/Stop ein“ ausgegeben wird, ist das ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Im Schiebebetrieb wird die mit bis zu 14,9 Volt geladen, bei jedem Motorstart, muss in kürzester Zeit ein hoher Startstrom geliefert werden. Das halten auch nur speziell dafür gebaute Batterien aus, nämlich sogenannte AGM-Batterien und das auch nur für eine bestimmte, relativ kurze Zeit. Die kosten auch um einiges mehr, halten für mich auch nur maximal zwei Jahre. Die letzte war bereits nach 13 Monaten defekt.
    Ich rate dazu, wenn die Möglichkeit besteht, diese im Winter immer wieder mal mit einem Ladegerät komplett aufzuladen, besonders bei viel Kurzstrecke. Auch Langstrecken sind kein Garant für eine volle Batterie, besonders dann, wenn man sehr konstant fährt.
    So war bei meinem RFC letztes Jahr nach 150 Kilometer Fahrt die Batterie leer, nur weil auf Grund eines abgebrochenen Abbrennens des Partikelfilters der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen ist. Die Batterie hatte nur 11 Volt Spannung und der Starter wurde nicht freigegeben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.