Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Rendl,


    ich bin diesbezüglich Deiner Meinung und deckt sich mit dem Ergebnis meines Bekannten, der das Ladeverhalten eine Zeitlang analysiert hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier keinen Streit oder Diskussion darüber haben wer am meisten Recht, noch Rechter oder am Rechtesten hat sondern einen Gedankenaustausch zum Thema von diesem vielleicht nicht ganz geglückten Batteriemanagement.

    Voll kriegt man die Batterie denk ich mal über ein externes gutes Ladegerät und wenn es dann auf Erhaltungsladung geht sollts ja erledigt sein.

    Danach könnte man ja die Batterie ausgebaut mit einem konstanten Verbraucher entladen und parallel dazu dieses CTEK-Batterie-Sense mitlaufen lassen.

    So jetzt noch was aus dem Alltag: war gestern Einkaufen, nur Kurzstrecke bis 3km , 4 Anlaufpunkte dann nach Hause.

    Hier die Spannungskurve dazu:

    Screenshot_20210226-154901.png

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Die Batterie, das unbekannte Wesen.

    CTek-Batterie-Sense hat leider keine besonders guten Bewertungen und kostet nochmal 50€

    Der Nutzen ist wohl eher fragwürdig.

    Und verbraucht selbst auch noch permanent Strom, muss ja immer bereit sein per bluetooth mit der app zu schwatzen ?. Ein tool zum Vermeiden der leeren Batterie, das selbst entleert- ist ja wie im Krankenhaus: " Herr Müller Sie müssen aufwachen und Ihre Schlaftabletten nehmen " ?

    Ich finde es ist gut zum Alarm, dass die Batterie ziemlich leer ist, mehr nicht.

    Ein billiger Zigarettenstecker mit USB Ausgang und Spannungsanzeige tut das auch.

    Natürlich ohne Verlauf, dafür aber mit einem Wert in Volt.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • ja, hab ich auch, allerdings im Clio seit 2008 und früher auch im Espace.

    Ist das "BattWatch" vom ADAC. Warnt bei Unter- und Überspannung über 15V.

    Sobald im Clio öfter die 15V signalisiert werden ist es Zeit die Batterie ans Ladegerät zu hängen.

    Ansonsten pfeift es wenn die Batterie den Anlasser nicht mehr versorgen kann :)

    Leider hab ich im Scenic keinen Platz dafür gefunden.


    Das Ctek verbraucht lt. Hersteller weniger als 1mA.

    Mir gehts wirklich um das Tracking, da der Scenic zwischendurch länger steht und ich abschätzen möchte ob das Ladegerät dran muss oder nicht bis zur nächsten Fahrt.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Onkel wolli; "CTek-Batterie-Sense hat leider keine besonders guten Bewertungen" auf welche Bewertungen auf welcher Seite basiert dein Aussage?

    rendl; "Und verbraucht selbst auch noch permanent Strom" gemäss CTek: Entladestrom/Monat: 1,1 Ah. Auch wenn der PKW einen Monat steht, sollte dies für eine gesunde Scenic Batterie kein Problem sein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Jo-Jo,


    anhand der Ladekurve kann man schön sehen, dass wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht wird, nicht mehr aufgeladen wird und erst wieder geladen wird, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Das Laden stoppt, wenn ein Wert überschritten wird.

    Auf der Grafik wundert mich der steile Abfall der Kurve.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    ja, das wundert mich ebenfalls. Kann ich mir nur so erklären dass überhaupt nix geladen wurde sondern nur Strom entnommen wurde.

    Die einzelnen Punkte in der Grafik sind meine Stopps/Starts bei den Einkäufen. Nur am Ende gehts ganz kurz nach oben bei der Einfahrt in die Garage.

    Oder das CTEK schwindelt mich an ...

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Sag ich doch die ganze Zeit. Der Verlauf passt wohl, nur die absolute Höhe ist fraglich.

    Da sind die Einbräuche, wo unter Belastung beim Start die Spannung sinkt. Soweit so logisch.

    Und 12,7 V wird als 49% dargestellt ?? In Ruhe ohne Belastung mit Motor aus, oder mit Motor kurz beim erneuten Anlassen? Eine Ruhespannung von 12.7 V würde eher für eine ziemlich gut geladene Batterie sprechen, aber das war wohl auch schon wieder nach dem letzten Abfall, da wurde schon wieder etwas nachgeladen.

    Also wenn der Ladestand niedrig ist, wird schon nachgeladen - das konnte ich auch schon messen - als ich vor dem Freundlichen warten musste bis die aufmachen hatte ich mal Zeit und ein Voltmeter dabei ?. Frage ist ja mehr was passiert oberhalb von 80%..

    Aber zurück zu dem letzten Abfall, der ist schon steil. Aber ist die Y Achse % zu Spannung überhaupt linear, weiß keiner wie CTEK da bescheisst.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Jo-Jo,


    anhand der Ladekurve kann man schön sehen, dass wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht wird, nicht mehr aufgeladen wird und erst wieder geladen wird, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Das Laden stoppt, wenn ein Wert überschritten wird.


    Wenn man Batterien langlebig halten will, lädt man sie nicht über 80-85% und, noch wichtiger, entlädt sie nie unter 15%. Wenn man dann noch den maximalen Lade- und Entladestrom einhält, ist alles getan für eine lange Lebensdauer der Batterie.

    Ich werde den Verdacht nicht los dass da ein grösseres Qualitätsproblem vieler Batterien vorliegt. Mit unseren Traktoren verwenden wir meist die Optima Batterien mit 50 Ah. Die sind eigentlich viel zu schwach zum Starten der grossen Dieselmotoren, werden also massiv überlastet. Dennoch erreichen die meisten Batterien eine Lebensdauer > 6 Jahre.

    Und im Auto sollen dann bei massivst kleinerer Beanspruchung 70 Ah Batterien nicht genügen? Auch bei massiver Start/Stop Anwendung ist doch die erforderliche Startleistung dieser Motörchen ein Klacks. Bei mir funktioniert auch die Start/Stop einwandfrei: bei genügend geladener Batter wird beim warmem Motor immer abgestellt, bei mehrfacher Kurzstrecke bleibt er laufen, alles im grünen Bereich.

    Da die Garantie unterdessen abgelaufen ist, werde ich beim nächsten Batteriewechel bestimmt keine Renault Mondpreis Batterie einbauen. Dann wird eine gute Industriebatterie rein kommen. Leider kann ich dann erst in einigen Jahren berichten ob das ein Erfolg war...;)

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection