Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Thomas,


    die Batterie ist eindeutig hinüber, die muss ausgetauscht werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Händler hat mir zugesagt das er gleich eine neue Batterie mitbringt.

    Vielleicht geht ja die Anfahrt auf die Mobilitaetsgarantie oder Plus Garantie?

    Gut das wir nicht im Ausland sind ^^ :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()

  • Ich war ja schon am Anfang misstrauisch wegen der Batterie weil das Auto mehrere Monate schon als Tageszulassung stand und bei der Übergabe im Display ein Motorstart wegen leerer Batterie angezeigt wurde.

    Sie hat aber jetzt doch fast 4 Jahre gehalten.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hat länger gehalten als bei den meisten 😉

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Heute habe ich das Ladegerät doch noch mal angeschlossen und siehe da plötzlich hat es wieder geladen und die Spannung ist langsam im laufe des Tages von 7V auf 12,3V gestiegen und gerade beim Test ist der Motor wieder gestartet :love:

    Jetzt lasse ich das CTek über Nacht auf Ladeerhaltung, geht automatisch, und kann morgen selber zum Haendler und eine neue Batterie holen.

    Der Grund für diesen Absturz bleibt allerdings misterioes || und erzeugt etwas Angst ;(

  • Hallo Wolli,


    die Spannung einer Autobatterie sollte nicht unter 12,4 Volt sinken, denn da beginnt diese, verstärkt zu sulfatieren, wird somit vorzeitig defekt.


    Durch BMS wird die Batterie nicht mehr wie früher kontinuierlich aufgeladen, wenn der Motor läuft. Nämlich zwischen einem Ladezustand an 70% nur im Schiebebetrieb und geladen wird nur bis 80%.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich lese mit, weil ich hellhörig wurde bei 12,4V ! Denn genau das ist die Spannung, welche die Werkstatt gemessen hatte bei meinem (Verlust des Profil auf R-Link, etc.) .


    Die Werkstatt meinte, die Batterie sei noch in Ordnung und man habe sie nur einmal voll geladen, sollte also noch lange halten. (Garantie Ablauf im September :/ )

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    beim Espace passiert mir das immer wieder auch mit neuer Batterie, dass Unterspannung entsteht. BSM lädt die Batterie nie voll.


    12,4 Volt ist das Minimum, beim Motorstart wird die Systemspannung schon mal ziemlich tief absacken, dass das in R-Link2 aktive Profil zurückgesetzt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Spannung ist aber am Zigarettenanzünder und der Kabel Verlängerung vom Rücksitz geringer als an der Batterie direkt?

    Ich konnte leider noch nicht direkt an der Batterie messen ;(

    Die Spannung vom Wohnwagen mit 13,2V könnte ich im Scenic noch nie erreichen ;(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Neue Batterie neues Glück :thumbup:

    Der Renault Händler hat gemessen und die 4 Jahre alte hat noch 69% und braucht nicht getauscht werden.

    Weil der Scenic aber noch einige Jahre bleibt habe ich trotzdem getauscht und 332€ geloehnt obwohl es so eine bei Amazon für 100€ gibt aber ich bin mir nicht sicher ob es echt die gleiche ist.

    Der Zusammenbruch ist weiter unklar aber vielleicht war die Türe vom S4 am Campingplatz zu lange offen?

    Am Rückweg hatte ich mit 12,6V dann fast 0,5V mehr Spannung am Zigarettenanzünder und es hat gleichmäßiger geladen.

    Ich werde es jetzt weiter beobachten :saint: