Batterie gelegentlich nachladen?

  • Der Preis für Deine Batterie, 🤯 Schock!


    Eine AGM von Varta kostet gerade mal 130 Euro.


    Sollte man die 12V Batterie beim Hybrid Assist auch selber tauschen können oder ist da mehr zu beachten als herkömmlich?


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Keine Sorgen, so viele Batterie Hersteller gibt es heute nicht mehr.


    Es ist mittlerweile quasi fast alles Johnson Controls. Die haben die Batterie Geschäfte aufgekauft von: Bosch, Varta, Delphi, AC Delco.


    Also egal, was da von den Marken drauf steht. Innen sind die Batterien gleich.


    Ich habe da schon mal recherchiert.


    Sh. auch hier:


    Nur mal so als Beispiel:

    https://swissbatt24.ch/starterbatterien/...tterie-85ah?c=3

    https://swissbatt24.ch/starterbatterien/...585-200-080?c=3

    --> gleiche Abmasse, gleiche Kapazität, gleicher Kältestrom und gleiches Gehäuse (aber anderer Aufkleber)

    https://swissbatt24.ch/starterbatterien/...tterie-85ah?c=3

    https://swissbatt24.ch/starterbatterien/...585-200-080?c=3

    --> ebenfalls gleiche Abmasse, gleiche Kapazität, gleicher Kältestrom und gleiches Gehäuse (aber anderer Aufkleber)



  • Ist halt bloß die Frage warum der Händler die Fahrgestellnummer braucht wenn alle Batterien gleich sind?

    Wenn die wieder 4 Jahre hält sind es nur 5€ im Monat ;(

    Die Renault Haendler Garantie für die Batterie 1Jahr gilt bei alle Haendler :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()

  • Fühlt sich echt gut an mit der neuen Batterie. Die Ladespannung ist niedriger als vorher und sie ist viel schneller voll.

    Rentiert sich wohl schon aber ob so eine billige von Amazon genau so gut ist fragt man sich schon aber ich habe jetzt erstmal Garantie über alle Renault Händler :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ist halt bloß die Frage warum der Händler die Fahrgestellnummer braucht wenn alle Batterien gleich sind?

    Wenn die wieder 4 Jahre hält sind es nur 5€ im Monat ;(

    Die Renault Haendler Garantie für die Batterie 1Jahr gilt bei alle Haendler :thumbup:

    Die Fahrgestell Nummer braucht man wegen dem richtigen Typ Batterie (Grösse, Art wie AGM...). Die Grösse hängt z.B. von der Motorisierung ab und teilweise sogar von der Ausstattung.


    Das Einfachste ist es, einfach den gleichen Typ mit der gleichen Ah Zahl zu kaufen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Hallo SOFO,


    anstatt EFB kann man auch eine leistungsfähigere AGM verwenden. Beim Scenic passt maximal eine 70 Ah rein. Ich würde auf alle Fälle nur 70 Ah nehmen, auch dann, wenn aktuell nur eine 60 Ah eingebaut sein sollte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nachdem ich jetzt weiß wie man die Zuendung ohne Motor einschaltet ...

    Etwas spät meine Anrwort. Als Neuling würde mich interessieren, was Du damit meinst und wie Du das machst.

    Bei meinem TCe160 Jg. 2018 handgeschaltet: KeyCard im Empfangbereich entriegelt, startet R-Link2 und viele Bedienfunktionen sind frei. Bleibt nur noch Motor START.

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    es gibt den Dauerstrommodus, wo nicht die Systeme nach 10 Minuten abgeschaltet werden.

    Bei Dauerstrommodus sollte man ein Ladegerät an die Batterie anschließen. Das wird in der Werkstatt so gehandhabt.


    Dauerstrom Automatik:

    Keine Bremse

    Startknopf drücken

    Bremse

    Wählhebel auf N

    Bremse runter

    lange Start drücken



    Dauerstrom aus: Motor starten oder Türe öffnen


    Dauerstrom Handschalter:

    Türen geschlossen

    - Gang eingelegt (egal welcher)

    - Schlüsselkarte vorne in die Mittelkonsole legen

    - Start-Stopp Knopf gedrückt halten

    - "Zündungsplus aktiviert" erscheint im Display



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Vielen Dank für deine Insider-Infos. Wie bist Du draufgekommen ?

    Werde das probieren.
    Anleitungen zum Enfernen der Batterie-Abdeckung und zum Anschluss Ladegerät hab ich ja. Sieht da sehr eng aus.

    Frage:

    Reicht Dauerstrom-Modus mit Ladegerät zum Aktualisieren R-Link2 und Maps oder muss der Motor wirklich laufen ?


    L.G. Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hanspeter,


    in der Werkstatt werden Updates nur im Dauerstrommodus mit Ladegerät an der Batterie durchgeführt!


    Machst Du das ohne Dauerstrommodus, werden nach zehn Minuten Steuergeräte abgeschaltet. Viel Spaß, wenn das während eines Updates passiert.


    Aktivierst Du den Dauerstrommodus, aber Du hängst kein Ladegerät an die Batterie, könnte diese während eines Updates entleert werden und R-Link dadurch abstürzen.


    Ich war bei Softwareupdates in der Werkstatt mehrfach live dabei, da habe ich mir vieles angeeignet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()