Projekt: Zusätzliches Autoradio

  • Hi,

    bevor ich das Soundupgrade starte (die Temperaturen werden so langsam umbaufreundlicher :) ), hab ich mal den Frequenzgang im Originalzustand vermessen, damit ich später einen objektiven Vergleich habe.

    Ganz schön wildes gezappel mit den Frequenzen....

    Messmirko in Höhe der Fahrer-Kopfstütze, Messsystem: Audio System Micro AS mit der Software Praxis von Liberty Instruments.


    Car-HiFi_S4_Messung_210316_Vergleich_1200.jpg


    Hab dann auch nach einem Einbauplatz für die neuen Hochtöner geschaut und bin schon am Entfernen der Lautsprecherabdeckung gescheitert. Mit Kunststoffhebel gewuchtet... wollte aber nicht mit zu viel Kraft dran, nicht dass die die Abdeckung bricht ....

    Wer kann mir sagen wie die Lautsprecherabdeckung am Armaturenbrett entfernt wird ? Ist die von unten auch geschraubt oder doch nur eingeclipst und von oben raushebeln ..?


    20210422_212458_800.jpg


    Besten Dank im Voraus

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Ste_Fan,


    die Lautsprecherabdeckung mit einem Kunststoffspatel abhebeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn die Außen so fest sitzt, wie die vom Center, dann sitzt die Bombenfest!!!


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Center-Abdeckung ganze 8 (!) Clips hat. Irre!


  • Mach mal ne 1/6 Glättung.


    Bis jetzt seh ich dort noch keine krassen Ausreißer.

  • Hallo,

    hatte endlich mal Zeit die Lautsprecherabdeckungen am Armaturenbrett zu entfernen. Sitzen ganz schon fest... aber mit dem passenden Werkzeug und etwas Hebelkraft ging es dann doch :)

    Gefunden habe ich einen soliden Hochtöner der seine Frequenzen durch einen 3,3uF Elko zugeteilt bekommt. Den Elektolytkondensator habe ich durch einen " anständigen" Folienkondensator mit 4,7uF ersetzt.

    Was soll ich sagen... Die Bühne rückt nach oben, und die Musik klingt wesentlich offener und transparenter... 2h Basteln habe sich erstmal gelohnt. Hier noch ein paar Bilder


    01_20210501_182436.jpg02_20210501_181857.jpg03_20210501_182330.jpg04_20210501_193533.jpg05_20210501_193606.jpg06_20210501_193632.jpg

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Echt mutig, Respekt. Da hätte ich Sorge gehabt, das Armaturenbrett zu zerstören - und ich optimiere auch gerne.

    Aber mal am Rande : was ich nicht verstehe ist warum das jetzt offener klingt. Was meinst du wäre die Ursache, dass das jetzt für dich offener klingt? Die delta 1,4 uF oder die andere Kondensator-Technologie? Oder habe ich das falsch verstanden und der Werks-Lautsprecher wurde auch gegen was besseres getauscht?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ste_Fan warum hast du nicht gleich einen Mundorf folienkondensator genommen, auf die paar euro mehr kommt doch auch nicht an;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • rendl

    Die Lautsprecher habe ich noch nicht getauscht, wollte erstmal schauen was mein S4 Original so verbaut hat und wie die Platzverhältnisse / Befestigungsmöglichkeiten für den späteren Umbau sind.

    Folienkondensatoren sind induktivärmer als Elkos und zeigen daher in Reihe im Hochtonzweig kein/weniger Tiefpassverhalten es kommen also mehr Höhen durch... Ich musste nach dem Kondensatortausch in den Klangeinstellungen Mitten und Höhen je um -2 weniger einstellen das es für mich sonst zu spitz/aufdringlich klingt.


    klaus

    Die 4,7uF hatte ich noch in meiner Hifi Grabbelkiste im Keller, daher konnte die Original 3,3uF nicht ersetzen... aber ein Paar MCap -SUPREME SILVER/GOLD/OIL-Kondensatoren für 150 EUR / Stk. sind sicher ne Überlegung wert :thumbup:

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • klaus

    Die 4,7uF hatte ich noch in meiner Hifi Grabbelkiste im Keller, daher konnte die Original 3,3uF nicht ersetzen... aber ein Paar MCap -SUPREME SILVER/GOLD/OIL-Kondensatoren für 150 EUR / Stk. sind sicher ne Überlegung wert :thumbup:

    4,7uf für rund 6 Euro denke ich langen für die Chassis

    https://www.lautsprechershop.d…mundorf_kondensatoren.htm

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Stefan, ich bin es wieder. Welchen Hochtöner hast du genommen, bzw. sind alle Baugleich und würden passen? Gruß Roman