Tachodisplay stellt sich täglich selbst um

  • siehe den Link in Beitrag Nr. 2


    Das ist 1 zu 1 das gleiche Fehlerbild.


    Sicherlich kann man jetzt die Batterie tauschen...
    oder man lässt den Tacho wechseln (wie es Renault selbst vorschreibt) und hat Ruhe 8o

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Da muss es etwas geben denn meine Werkstatt kannte das Problem und hatte auch eine Anweisungen von Renault


    Die Batterie und Software wurden geprüft, waren aber io und es wurde nichts daran geändert.


    Nur die Tacho-Einheit ist neu (Kilometer bleiben ja erhalten) und seit Dezember ist alles IO.


    Weder muss ich die Batterie nachladen oder länger Strecken fahren.


    Steht aber alles ausführlich im Link, bin ja nicht der einzige mit neuen Tacho

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    na ja, moderne Fahrzeuge haben Start/Stop-Systeme und Energy Management Systeme (EMS). Da geht es um Treibstoffeinsparungen im Zehntel- und Hundertstelbereich. Eigentlich um Einsparung von CO2. EMS bewirkt, dass die Lichtmaschine so wenig wie möglich Energie verbraucht. So wird versucht, die Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb zu laden und oft nur bis zu 60%, was oftmals für einen Kaltstart ausreicht.
    Passiert es aber, dass nach einem Kaltstart der Motor abstirbt, nach einem zweiten Start die Systemspannung so weit absackt, dass Steuergeräte abstürzen können. Auf Dauer hat die immer wieder auftretende Unterspannung das Problem, dass auch im R-Link Fehler auftreten, die sogar im Profilspeicher abgelegt werden und immer wiederkehren können. Ich habe den Beweis erbracht, dass Fehler, die im Profilspeicher abgelegt wurden, auf den Renault-Server übertragen wurden und immer wieder in das Fahrzeug zurückgeladen wurden.


    Aus meinen Erfahrungen rate ich dazu, die Batterie stets in einem guten Ladezustand zu halten, vor allem wenn sie schon länger ihren Dienst versieht. So eine moderne EMS-Batterie in Start/Stop-Systemen hat so ihre Tücken....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    In der Zwischenzeit scheint man den Fehler gefunden zu haben.
    Ich hatte auch ständig Probleme an kälteren Tagen mit der Rückstellung des Tageskilometerzählers und der Rückstellung von Profileinstellungen und hatte dies im Rahmen der Garantie als Mangel angezeigt. Zum Termin sagte man mir, dass die Batterie in Ordnung sei und das Auslesen des Fehlerspeichers nichts ergeben hat. Allerdings wäre für meine Tachobaugruppe ein Firmware- oder SW-Update vorhanden. Dies wurde eingespielt und seitdem fahre ich seit etwa 4 Wochen ohne die unerwünschten Effekte.


    Viele Grüße
    HaKr53

  • Das ist ja erfreulich.


    Allerdings trat das Problem - zumindest bei mir - nur bei Kälte auf, und die haben wir ja nun
    so nicht mehr. Von daher dürfen wir dann auf den kommenden Winter gespannt sein....

  • Moin,

    Tja, es ist Nachts wieder kalt, und ich habe wieder die Problematik,

    dass sich das Tachodisplay von alleine über Nacht umstellt, und den Tageskilometerzähler nullt.
    Die Batterie ist nicht das Problem.


    Ist das nur bei mir so, oder gibt es noch weitere Fälle?
    Hat das Softwareupdate das Problem behoben?
    Falls ja - gibt es dazu eine Actis-Nummer bei Renault?