Schlüsselloser Zugang

  • Eigentlich sollte die Tür entsperren sobald man den Griff anlangt. Klappt auch meistens. Hin und wieder geht die Fahrertür nicht. Wenn ich mein Glück dann an der hinteren Tür versuche, klappt es. Bis auf heute. Bin ums Auto rum und siehe da, auf der anderen Seite ging es. Kennt ihr das Problem? Ist es ein Wintersensorproblem? (nicht gefroren, nur nass) Wenn nicht werde ich die Garantie beanspruchen müssen. Kommt halt nicht ständig vor. Kann mir schon denken wie der Vorführeffekt beim Händler läuft. :/
    Hin muss ich eh, weil ich Wasser im Rücklicht habe. :huh:

  • Ist bei mir auch so aber wenn er nur gelegentlich im Winter nicht von selbst aufgeht finde ich das nicht so gravierend.
    Ich habe doch jahrzehnte zum Öffnen immer gedrückt. Beim öffnen der Garage habe ich ja eh den Schlüssel in der Hand.
    Bei der Inspektion kann man das ja reklamieren.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Also bei mir funktioniert es meistens dann nicht wenn ich den Griff auf der Innenseite mit nur einem oder zwei Fingern zum Aufmachen ziehe. Insbesondere wenn es recht kalt und überfroren ist.

  • Also bei mir funktioniert es meistens dann nicht wenn ich den Griff auf der Innenseite mit nur einem oder zwei Fingern zum Aufmachen ziehe. Insbesondere wenn es recht kalt und überfroren ist.

    Also wenn er nicht geht, dann geht er gar nicht. Habs schon mit den Händen anwärmen versucht. Wenn du den Griff dann anders nimmst, geht es dann auf?

  • Bein S3 waren und vermutlich beim S4 immer noch sind hinter den Griffen IR Sensoren und auf der Innenseite des Griffs mittig ein Spiegel aufgeklebt.
    Meine Türen werden entsperrt wenn ich die Hand hinter den Griff schiebe ohne Tür oder den Griff zu berühren.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Bein S3 waren und vermutlich beim S4 immer noch sind hinter den Griffen IR Sensoren und auf der Innenseite des Griffs mittig ein Spiegel aufgeklebt.
    Meine Türen werden entsperrt wenn ich die Hand hinter den Griff schiebe ohne Tür oder den Griff zu berühren.

    Das wußte ich nicht. Wenn das so ist, könnte einfach der Spiegel verschmutzt sein. Schau ich mir mal an. Danke

  • Der S4 arbeitet nicht mehr mit diesen seinerzeit verbauten ond gut sichtbaren Infrarotsensoren.
    Vielleicht jedoch mit einer kapazitiven Widerstandsmessung, die sich durch Kälte und Feuchtigkeit beeinflussen läßt und dadurch nicht immer zuverlässig funktioniert.
    Die IR- Sensoren hatten aber auch ihre Probleme.
    Zur Not geht immer der Plip.

  • Hallo,


    dieses Problem mit den Türgriffen gibt es bereits seit dem Winter 2015. Mittlerweile gibt es neue Türgriffe, wo dieses Problem mit der Feuchtigkeit und dem Straßensalz angeblich gelöst worden wäre.


    Die Türgriffe sollten auf Garantie ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also wenn er nicht geht, dann geht er gar nicht. Habs schon mit den Händen anwärmen versucht. Wenn du den Griff dann anders nimmst, geht es dann auf?

    Ja, sobald ich mit der ganzen Hand zugreife geht es. Ggf. dauert die Erkennung dann bis zu einer halben Sekunde, aber es geht.