Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Hallo Cheesy,


    die Vorfälle werden noch zahlreicher, wenn die Temperaturen weiter sinken.

    Der Scenic wurde in Österreich, so wie der RFC, hauptsächlich mit dem R9M und auch R9N bestellt. Wenn ich mich nicht irre, wurde sogar der K9K im Scenic verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Udo

    habe jetzt die letzten Antworten / Fragen gelesen ABER

    ich komm da gerade nicht ganz mit

    > betrifft das jetzt "ALLE" Scenic = Diesel und Benziner ? <

    die Angaben : RFC - R9M - R9N - K9K sagen mir gar nix da ich nicht so tief in der Technik stecke :rolleyes:


    Gruß der verwirrte Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Duster,


    alle Dieselmotoren. Das Problem ist witterungsabhängig, Temperatur und Luftfeuchtigkeit bedingt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Duster 2011 : Udo ist da grundsätzlich fachlich gut informiert. Ich kann nur für den 1,6dci sprechen, da ist es so. Nur nochmal zum Verständnis: der Motor ist warm .... Außentemperatur kälter....da entsteht grundsätzlich Kondenswasser. Während der Fahrt ist der Motor ja heiss und die Feuchtigkeit ,wird durch den Fahrtwind abtransportiert. Viel wichtiger hier ist ja dass die Hitze abtransportiert wird, Feuchtigkeit spielt hier eigentlich während der Fahrt keine grosse Rolle. Jetzt hast Du ihn schön warm gefahren....draussen ist es winterlich kalt und du stellst ihn ebenerdig (gerade) ab. Jetzt wird der Ansaugtrakt von aussen als erstes kalt und trifft auf die Wärme des Motor. Stehst du im Freien und es ist da immer zugig/windig....könnte gut gehen. Stehst du in einer kalten Garage ohne Zugwind....wird es vermutlich passieren....stehst du am Hang mit der Nase nach oben....ganz sicher wird es passieren. Das Kondenswasser wird im Stand nicht sauber vom Motor weg abgeleitet. Das nacherüstete Gitter ist eine ...nicht ganz 100% Idee...scheint aber besser als gar nix zu sein.

    Geht man einen Schritt weiter und das Auto steht über Nacht bei deutlichen Minusgraden, dann gefriert sogar das in den Motor gelaufene Wasser. Stellst du dein Auto unter obigen Bedingungen ab und startest nach kurzer Zeit1-2 Stunden wieder, kannst du schon Glück haben und der Diesel zündet noch, der Motor springt an und das bisschen bis dahin vorhandene Wasser wird verbrannt......

    Fakt ist....es bleiben ein paar harte Faktoren, fie man umgehen kann,aber ärgerlich bleiben, und es gibt ein paar weiche Faktoren die....auf komplizierten Bedingungen gründen...

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    das hast Du perfekt erklärt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.