Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

• Ich versuche mich noch mal..... gerade stehen ohne Luftzirkulation...also in einer Garage....bei entsprechenden Witterungsbedingungen...würde ich nicht machen. Dann lieber gerade vor der Tür aber mit Luftzirkulation(Wind)

• Das hilft auch nicht, wenn das Auto im Freien steht.

Es liegt an der Temperatur ca. 0 - 2 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.

Auf jeden Fal muß ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Zitat von Beitrag 164:

"Hallo,

die kalte Jahreszeit ist fast vorbei und ich zitiere jetzt aus der "Auto Strassenverkehr" (wird so geschrieben) , Heft 7/2025.

"Gebrauchtwagentest Hyundai i30."

"Da geht schon mal was daneben. So beispielsweise bei den Dieselversionen, unabhängig von der Leistung:

Hier kann sich unerwünschterweise Wasser als Kondensat im Ladeluftkühler absetzen. Die Ursache dafür ist

häufiger Kurzstreckenbetrieb mit seinen Warm-Kalt-Wechseln; durch sie können sich gut und gern mal 1,5 Liter Wasser in den Kühlerrippen sammeln. Richtig problematisch wird´s, wenn in Extremsituationen ein Teil davon in die Ansaugung des Turboladers gerät. Der kann die kalte Dusche überhaupt nicht leiden und gibt sie im allerschlimmsten Fall in die Brennräume weiter, wo sie dann zur sofortigen Zerstörung durch Wasserschlag führt.

Weil dieser Fall jedoch extrem selten ist, begnügt sich Hyundai mit einer Serviceaktion, bei der das Wasser abgelassen und der Fahrer zum ordentlichen Warmfahren ermahnt wird."

Gruß Rocky2012

• Moin Rocky,

"Das hilft auch nicht, wenn das Auto im Freien steht." ..... das teile ich so nicht. Aus meiner Sicht läuft es wie folgt: Motor ist warm und draussen ist es kälter...es entsteht Kondenswasser , jetzt ist es erstmal egal ob Kurzstrecke oder nicht, denn die Konstruktion erlaubt es nicht, dass das Wasser sauber vom Motor weg abgeführt wird. Helfen kann hier das abschüssige Parken mit der Nase nach vorn. Kurzstrecke erhöht natürlich die Menge des Wassers, da der Motor immer wieder warm wird und immer wieder abkühlt. Es kann aber schon einen Unterschied machen, wenn ich mit warmen Motor in die windstille Garage fahre und keine Luftzirkulation Feuchtigkeit aufnimmt.(mir so in der Tiefgarage passiert) Wenn es jetzt noch Minusgrade hat, dann gefriert es.

Das ist alles Keine Garantie dass es nicht passiert. Winter -20 ,warmer Motor, Auto im Freien abgestellt (ebenerdig), 2 Stunden später gefrorenen Kondenswasser.....das war wohl nix mit Wind und Abluft. Alles in allem....blöd, aber beherrschbar.

• Hallo Tom,

es tut nichts zur Sache, ob draußen oder drinnen - es kann sein, dass währen eines Kaltstarts Kondenswasser in den Brennraum angesaugt wird.

Grundsätzlich hat ein Parken mit der Frontpartie bergab einen positiven Einfluss.

Bei meinem RFC war die angesaugte Wassermenge marginal. Der Motor ist angesprungen, jedoch mangels zündfähigem Gemisch gleich abgestorben.

Beim zweiten Startversuch ist zwar der Motor einwandfrei in Betrieb gewesen, jedoch das Getriebesteuergerät wegen Unterspannung aufgrund der hohen Stromaufnahme abgestürzt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.