Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Minelab

    Ok…und was schlägst du als zumutbare Alternative vor?


    Ich finde do it yourself ganz gut egal ob es ein „Hightech“ Produkt oder nen Oldtimer oder was auch immer ist

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ich kann deinen Unmut schon verstehen aber hier sind einige Besitzer vielleicht an einer Lösung interessiert 🤔

    Und nur um sich hier auszukotzen ist das glaube ich der falsche Weg!


    Welche Lösungsvorschläge hatte Renault Dir denn angeboten??

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ich kotze mich nicht aus. Renault schlägt keine Lösung vor. Es wird gelogen und auf Zeit gespielt.

    Laut Renault gibt es das Problem nicht und wenn dann außer meinem Fall höchstens ein oder zwei andere Fälle und dann würde es auch an der Fahrweise liegen. 😏

    Und Renault sagt, was in so Internetforen geschrieben wird (wie eben hier oder im Megane Forum) wäre nicht Aussagekräftig und überhaupt dummes Zeug und noch dazu meistens erfunden.

    Von Renault braucht man nichts erwarten außer Lügen und "auf Zeit gespiele".

    Ich habe ja gegen das Autohaus prozessiert. Muss man ja, weil man das Auto ja nicht bei Renault Deutschland kauft sondern wie in meinen Fall bei einer großen Renault Händlerkette.


    Und von mir aus können die Leute basteln wie sie wollen, es war lediglich ein Gedankenanstoß, ob das der richtige Weg bei einem so modernen Auto ist.

  • Ihr fahrt Wagen, die neu über 30.000 Euro gekostet haben und gebraucht immer noch zwischen 11000 und 17000 Euro kosten und tauscht euch hier über Basteleien aus, wie man es vielleicht an dem Trabant gemacht hat.

    Fällt mir nichts mehr zu ein.


    Massagesitz, Ambientebeleuchtung und jeder Schnickschnack drin, doch bei Kälte geht dieses High Tech Produkt kaputt. Und da wollt ihr mit Do-it-Yourself Methoden den Wagen retten?

    Für mich ein No Go.

    Minelab

    Wenn ich per DIY was selbst reparieren kann mach ich das auch an meinem S4 selbst. Kann doch jeder selbst entscheiden ob man versucht selbst zu reparieren oder (für teuer Geld) den freundlichen Profi bemüht.

    Für Wartung / Reparaturen hab ich an meinem alten S1 die letzten 8-10 Jahre keine Werkstatt besuchen müssen und alles selbst erledigt.

    Am Haus tausche ich einen Wasserhahn selbst aus ganz ohne Gas- Wasserinstallateur, repariere meine Fenster / Rollläden ohne Fensterbauer etc... und ne Glühbirne tausche ich auch ohne Elektriker ;)


    Ich finde den Austausch und die Erfahrungsberichte im Forum klasse und hab hier schon viel über den S4 gelernt.


    VG

    Stefan


    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Minelab,


    ohne Sammelklage mit Gerichtsurteil gegen Renault, analog den Ölabstreifringen im VW-Konzern oder Dieselgate bei VW wird sich wahrscheinlich gar nichts ändern.


    Wer kann, wird für sich eine brauchbare Lösung finden. Mehrfach wurden Händler bereits geklagt, das Fahrzeug anstandsfrei zurückgenommen, wenn das beanstandete Fahrzeug noch Garantie hatte. Außerhalb der Garantie wird es schon brisanter.


    Das Forum hat auch den Sinn, zu informieren und Lösungen zu zeigen. Es kann jeder für sich das herausnehmen, was für ihn am besten erscheint.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Abend,


    ich habe im Megane 4 Forum gelesen dass Renault eine Alternativlösung zur Instandsetzung des Batteriesteuergeräts mit einer Sicherung aus dem Zubehör freigegeben hat. Dazu muss aber das Batteriesteuergerät angepasst werden. Weiss da jemand etwas genaueres ?


    Eine Lösung des Problems mit Wasser im LLK könnte evtl ein stromloses Magnetventil unten am LLK / LLK Schlauch sein. Karre aus -> LLK tropft sich aus, Karre an -> LLK ist trocken und dicht und kein Wasser wird angesaugt vom Motor. Welches Ventil und wie befestigen: Keine Ahnung.


    Blacky S4 : Die Verschraubung unten am LLK Schlauch kennen ich. Du hast das obere Ende des LLK Schlauch vor der Luftklappe abgezogen OHNE die untere Schraube am LLK Ausgang zu lösen, richtig ?


    Minelab : RIchtig. Für das Geld des Scenic 4 Bose könnte es auch einfach problemlos laufen. Wobei ich fast 6 Jahre lang dieses Problem niemals hatte.

  • papaandy

    Richtig, ich hatte das Rohr nur oben abgezogen.


    Minelab

    Mein S4 ist von 2017 und wurde von mir gebraucht gekauft. Also null Garantie mehr.

    Um nicht unnütz Euros zu versenken suche ich, wie Andere hier im Forum, nach einer Lösung!

    Ich denke das reicht zur Erklärung.


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • papaandy

    Ich habe den kleinen Diesel. Scheinbar liegt hier tatsächlich der kleine Bau-Unterschied.

    Meine Werkstatt hat den S4 zerlegt, also Front komplett ab. Motor händisch gedreht, 4 Zylinder ... 4 mal Wasser. So konnte ich heute den Luftkanal mitnehmen und mit dem Armaflexband bekleben. Der LLK wird jetzt mit nem Ablaufstutzen mit Schlauch modifiziert. Dann kann ich einfach mal "Wasser ablassen".

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,