Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

• Ganz ehrlich, da bin ich raus.... Grundsätzlich sind die Lüftungsöffnungen im Stoßfänger ja so konzipiert, dass eben durch Luftkühlung der Motor gekühlt wird, also die einströmende Luft quasi Warmluft "wegträgt" . Selbst wenn er warmgefahren bei 2 Grad draussen abgestellt wird, habe ich mehr Vertrauen wenn weiterhin Luft "durch den Motorraum zieht". Wenn ich ihn "einpacken und luftstill" mache, habe ich die gleiche Situation wie in einer kalten Tiefgarage.... und da habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

• TomCom73 ...

Ich habe nur den Bereich vor dem Ladeluftkühler etwas geschlossen um eben im Winter das direkte Anströmen am Ladeluftkühler von gefühlten -20 Grad Fahrtwind zu minimieren / reduzieren ....

Ich werde berichten ob diese kostengünstige Maßnahme einen posiven Effekt bezgl. Kondenswasserbildung / Verringerrung mit sich bringt ...

Ebenfalls versuche ich wenn möglich abfallend nach vorne zu parken ....

• Hallöchen

Schon länger verfolge ich die Maßnahmen die von den Besitzern eines Scenic IV D so beschrieben wurden. Ich habe seit 3 Jahren die unteren Kühlschlitze verschlossen und seitdem keine Probleme mehr festgestellt. Der Verschluss ist das ganze Jahr über und wird nicht mehr entfernt.

Gruß Alfred

Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

Dach.

• ScenicAlf ....

Vielen Dank für die Info und das Foto ...ich werde mir das überlegen ob ich die untere Seite komplett abdecke ...., aber wenn Du sagst ,es sei problemlos macht eigentlich nur der Versuch klug .....

Ich wünsche schöne Weihnachten , erholsame Feiertage und allzeit gute Fahrt