Motor muss raus

  • Hallo Kaesemajor,


    Es macht Sinn, moderne Fahrzeuge mit Ablauf see Garantiezeit abzustoßen. Alke/viele Bauteile sind auf eine Laufleistung von 160.000 Kilometer konzipiert. Bei der Fertigung der Fahrzeuge wird auf möglichst günstige Produktionskosten geachtet und das bringt hohe Reparaturkosten, weil für das Zerlegen viele Arbeitsstunden nötig sind. Zum Beispiel ein Austausch des Lüftermotors für die Innenraumklimatisierung sind in Summe bis zu 12 (je nach RF-Modell) Arbeitsstunden nötig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Kaesemajor,


    Es macht Sinn, moderne Fahrzeuge mit Ablauf see Garantiezeit abzustoßen. Alke/viele Bauteile sind auf eine Laufleistung von 160.000 Kilometer konzipiert.

    OK, aber wenn ich z.B. nach 5 Jahren weit unter 160.000 bin, sollte es doch möglich sein, ohne enorme Wartungskosten weiterzufahren?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    Reparaturkosten...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn man von einer Haltbarkeit von 160.000km als Durchschnitt ausgeht wird es sicherlich einige viel früher und andere viel später erwischen.
    Die Motorpflege und die Fahrweise spielen auch eine grosse Rolle und deshalb kann eine solche Aussage wenig helfen.
    Alle paar Jahre ein neues macht halt auch Spass wegen neuer Innovationen, ist aber wahrscheinlich der teurere Weg.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich schaue regelmäßig Autodocs auf Youtube und auch Redhead Zylinderkopftechnik.
    Wenn man das sieht, sind vor allem die Diesel wahre Kohlebergwerke.
    Es dreht sich eigentlich immer alles irgenwie um extreme Versottung und Steuerketten.
    Bei den VW T6 ist es noch ne Nummer schlimmer. Die Motoren sind um die 100.000 tatsächlich am Ende, manche gar noch früher.

    Durch das Thema Umwelt und Gewichtsersparnis sind heutige Motoren ein finanzielles Grab. Ein Diesel aus den 80ern und frühen 90er Jahren, konnte bei guter Pflege locker seine 500.000 schaffen.
    Das ist heute leider völlig utopisch.
    Obwohl ich ja kein Fan davon bin, mit einem E-Auto fortlaufend Lebenszeit an Ladestationen zu verschwenden, vom Kostenfaktor her im Umterhalt, scheint dies aber die derzeit einzig sinnvolle Lösung zu sein.

    Ich sehe es daher auch so, nach der Garantie möchte ich ein heutiges Auto nicht mehr auf dem Hof haben.

  • Hallo dci160,


    es ist eine Frage der Zeit, bis elektrisch laden teurer ist, als Benzi und Diesel - Angebo und Nachfrage...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • schlecht recherchiert der Artikel, der motor würde ich mal sagen wenn der überhaupt brennt, dann nur ein paar Minuten. Denke hier wurde motor mit akku verwechseln. Wie auch immer, ich muss ja sagen das ich noch nie einen verbrenner hab brennen sehen, Ironie aus:)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    es könnte der Akku während des Ladevorgangs in Brand geraten.

    Ich habe erst ein Video gesehen, wie ein reines Elektrofahrzeug an der Ladesäule der Akku in Vollbrand geraten ist. Die Löscharbeiten haben drei Stunden gedauert. Das Fahrzeug wurde dann in einen Spezialbehälter gehoben, der von der Feuerwehr komplett mit Wasser geflutet wurde.
    Der Behälter wurde dann incl. Fahrzeug auf einen Tieflader gezogen und abtransportiert. Das Fahrzeug muss eine bestimmte Zeit unter Wasser bleiben, damit die Akkus nicht wieder reagieren.

    Das nächste Problem ist dann die Entsorgung des verseuchten Wassers und der zerstörten Akkuzellen.


    Es gibt ja jetzt schon genug Brände durch Aufladen von Elektrorollern und Elektrofshrrädern. Da sind die Akkus ja noch relativ klein...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • lt batterieverordnung muss der hersteller für entsorgung geradestehen, was bis auf tesla auch alle machen. Weiss nicht wie das in Österreich ist, denke aber da wird es ähnlich ausschauen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()