Klima spinnt!

  • Hallo Carma,


    gut, es ist die Softwareversion 7.0.24.166 installiert, die gilt als relativ unproblematisch.


    Prüfe unbedingt die Batterie!


    Nimm einen R-Link-Reset vor, den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Wenn R-Link neu gestartet wurde und die Batterie gut aufgeladen ist, sollten keine Probleme mehr vorhanden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo


    Reset hatte ich bereits mehrmals gemacht. Wahrscheinlich ist die Batterie nicht mehr gut.

    Freitag gehts zum Händler. Der kennt das Problem natürlich nicht ?


    Danke für deine Hilfe!

  • Hallo Carma,


    leider sind viele Werkstätten mit den Zusammenhängen im Bus-System überfordert. Solche Fehler kann man nicht greifen, die stehen in keinem Fehlerspeicher. Das entsprechende Steuergerät erhält ja Werte, nur sind die eben falsch.


    Ich halte Dir die Daumen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Carma,


    leider sind viele Werkstätten mit den Zusammenhängen im Bus-System überfordert. Solche Fehler kann man nicht greifen, die stehen in keinem Fehlerspeicher. Das entsprechende Steuergerät erhält ja Werte, nur sind die eben falsch.

    Wie erkennt man einen Händler, der was von Elektronik versteht? Gibt's da Erfahrungen? Oder muss man einfach hoffen. Oft ist die Händlerauswahl ja nicht so groß. Und wie ist es mit Nicht-Vertragshändlern, haben die überhaupt Zugang zu den nötigen Infos.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo Carma,


    das ist ja das Problem, dass man nicht erkennen kann, ob es einen Elektronik-Freak in einer Werkstatt gibt. Und auch das heißt nicht gleich, dass er Fehler findet. Die Schwierigkeit ist, wenn nichts im Fehlerspeicher eingetragen ist, das Problem greifen zu können.


    Bei meinem RFC war das auch ein Prozess, der entsprechend gedauert hat.


    Bei meinem Captur mit EasyLink gibt es gerade einen unerklärlichen Fehler. Da sind der Werkstattmeister und ich unterschiedlicher Meinung. Renault glaubt, diesen mit einem Softwareupdate des Tachodisplays behoben zu haben, ich behaupte, der Fehler entsteht durch Unterspannung. Indizien habe ich bereits, den Beweis werde ich wohl auch noch erbringen können.


    Ich bin gespannt, wie es nun da weiter geht.


    Somit steht man mit dem Rücken zur Wand, wenn man als Kunde nicht selber auch Elektronik-Freak ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Zusammen,


    nachdem meine Klima keine Kühlleistung mehr hatte war mein S4 heute beim fRH zur Überprüfung.

    Folgende Probleme hatte ich nach dem Kauf des gebrauchten S4 seit 02/2021 mit dem ich bis jetzt gut 5.000 km selbst gefahren bin:

    - Klimaanlage keine Kühlleistung (ist mir erst die letzten 2 Wochen aufgefallen da ich die Klima im Winter / Frühjahr nicht eingeschaltet / gebraucht habe)

    - Lüftung bringt links sporadisch sehr warme Luft trotz Temperaturvorwahl auf 19°C

    - Sporadische Fehlermeldung Start-Stopp kontrollieren während der Fahrt (trat 05/2021 zum ersten Mal auf)

    - Sporadischer Ausfall DAB Radioempfang

    - Sporadischer Ausfall Bluetooth Handy Kopplung


    Rückmeldung von meinem fRH

    - Kühlmittel an der Klimaanlage nachgefüllt. Kontrastmittel hinzugefügt mit der Bitte in 3-4 Wochen nochmals kurz vorbeizuschauen damit der Motorraum ausgeleuchtet werden kann.

    - Fehlerspeicher ausgelesen: 1x Meldung Batterie Unterspannung, Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Batterie nachgeladen

    - Softwareupdate auf 7.0.24.166 -> Damit sollten die Probleme mit DAB Radioempfang, Bluetooth Handy Kopplung und Lüftungssteuerung behoben sein


    Alles auf Kulanz und hat mich nix gekostet.... da freut sich der Schwabe :thumbup:

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo SteFan,


    die Batterie sollte besser demnächst ausgetauscht werden, spätestens dann, wenn die Fehlermeldungen wieder auftauchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    dass die Batterie demnächst getauscht werden muss habe ich schon befürchtet :(

    Die kurze Lebensdauer der Batterie ( Tausch nach 2-4 Jahren) wurde hier im Forum ja schon häufig bemängelt und diskutiert.


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)