Diesel oder Benziner

  • Wie ich so im Internet zu diesem Thema rumgestöbert habe, kann dieses Problem realtiv zackig auftreten, wenn keine Autobahnfahrten gemacht werden. Schreibt Renault dazu was in ihren Fahrzeug-Handbücher?

  • Moin, habe mir letzte Woche den 160 PS Diesel bestellt. Gerade auf langen Strecken will ich einen Diesel nicht missen. Hoffe nur das Verbrauch auch passen wird.
    Bin da etwas verwöhnt von meinem 3er.
    Habe ihn ausgibig Probe gefahren und im Stadt / Land / Autobahn mix kam ich auf 5,6 Liter (bei 0 Grad und Wintereifen)
    Bin ganz optimistisch auf Langstrecke die 5 Liter zu knacken.


    Grüße

  • Wiederverkaufswert vom Diesel ist in 5Jahren ist unterirdisch, deshalb haben wir uns deshalb für den 130 Benziner entschieden, aber wir fahren ja auch max 10 000 km im Jahr. Gruß

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Moin, habe mir letzte Woche den 160 PS Diesel bestellt. Gerade auf langen Strecken will ich einen Diesel nicht missen. Hoffe nur das Verbrauch auch passen wird.
    Bin da etwas verwöhnt von meinem 3er.


    Mhh. also unter 5,9L hab ich ihn bei normaler Fahrweise noch nicht bekommen. Aber er ist ja noch jung und bei weitem noch nicht eingefahren. :thumbup:

  • Ich fahre ca. 7000 Kilometer im Jahr und ich habe wieder einen Diesel bestellt.
    Dies aus folgenden Gründen:


    - Landstraße, Opi mit Hut tüdelt gemütlich mit Tempo 80 vor sich hin. Überholvorgang mit einem Benziner bedeutet viel freie Strecke, Schwung holen und das Auto so laaaangsam in Beschleunigung versetzen - und hoffen das es reicht.
    Das Drehmoment einens Diesels ist hier durch nichts zu ersetzen.


    - Autobahn, hier muss man schauen wie hoch der Motor dreht, was er dabei verbraucht und wie laut es im Innenraum wird. Ich stehe da einfach auf entspannt niedrige Drehzalen und Ruhe im Auto.
    Ich weiß (noch) nicht wie es beim Scenic ist, aber bei bisherigen Autos konnten mich die Benziner hier nicht überzeugen


    - Ampelstart, ich hasse es, wenn so halbstarke Typen in ihren in die Jahre gekommenen Audis und BMW´s schon 200m vor der Ampel grundsätzlich die Spur wechseln, weil die meinen ein Van kann es nicht und ist ne Behinderung an der Ampel.
    Das ist der Spaß, den ich immer noch brauche und auf den ich nicht verzichten kann.
    Da macht es einfach richtig Laune wenn der Diesel losballert und kein Benziner auf Teufel komm raus in den Begrenzer geschickt werden muss.
    Vor allem macht es mit einem Automatik noch viel mehr Sinn ;)


    Nur aus diesen Gründen fahre ich also Diesel, nicht weil ein Benziner vielleicht etwas günstiger wäre.

  • Na da bin ich ja beruhigt, klingt alles nach viel Spaß. Wird nämlich mein erster Diesel, war schon etwas unsicher, da ich doch viel Stadt fahre. Aber ich denke mal der neue Scenic wird einem bestimmt zu manch zusätzlicher Autobahnfahrt animieren....