Licht Automatik

  • Bis jetzt ist mir außer dem Scenic4 kein anderes Auto bekannt, bei dem auch die Heckleuchten als Tagfahrlicht leuchten.

    Bei meinem Clio R.S. Trophy auch :thumbup: . Bei allen neuen Renault mit LED Rückleuchten ist es so, zumindest in der Schweiz.
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Ich bin auch positiv überrascht das beim Tagfahrlicht die Heckleuchten immer an sind.
    Beim Wohnwagen brennen auch immer die Heckleuchten wenn die Zuendung an ist.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Also, ich habe folgendes Problem. Die Lichtautomatik schaltet bei mir bei jeder simplen Brücke unter der ich herfahre, das Licht ein und dann wieder aus. Bei meinem S3 war es nicht so empfindlich. Da musste es schon eine etwas längere Unterführung sein. Ist das bei euch auch so? Es nervt, wenn die Instrumentenbeleuchtung laufend zwischen Tag und Nacht umschaltet. Oder kann man da was einstellen?

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Nicht die Lichtautomatik ist zu sensibel, die Instrumentenbeleuchtung dürfte nicht mit dem Licht gekoppelt sein, sondern über einen Lichtsensor im Fahrzeuginnern. Auch ich nerve mich ab dem Abdunkeln des Displays unter Brücken oder in einer Gallerie. Man sieht praktisch nichts mehr auf den Instrumenten, oder man stellt die Nachthelligkeit höher und wird dann Nachts geblendet! Ein Handrädchen, gut erreichbar, wäre da besser!


    Das selbe gilt übrigens auch für die Heizungslüfterverstellung und Luftverteilung! (ist hier OT)


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Lichtsensor im innern habe ich in meinem.Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Naja, hat alles Vor- und Nachteile... andere fahren quasi unbeleuchtet (zumindest sehr oft hinten) in der Dämmerung oder im Nebel spazieren... =OX/ auch nicht super... :|
    Aber man könnte die Sensibilität des Sensors mit ddt4all ja etwas anpassen ^^ oder ev. kann das vielleicht sogar die Werkstatt, bin mir aber da nicht sicher...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Sollte die Werkstatt können.
    An meinem Opel/Renault konnte sie es.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ein Handrädchen, gut erreichbar, wäre da besser!

    Das Handrädchen links unterhalb des Lenkrads nutze ich dafür tatsächlich manchmal. Aber es bleibt eine manuelle Regelung, die bei der nächsten Nachtfahrt dann wieder zurück korrigiert werden muss.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!